Hallo ihr Lieben, dachte mir ich poste in dieses Forum weil ihr ja sicherlich alle schon eine Facharbeit in eurer Schulzeit geschrieben habt :).
und zwar bin ich gerade dabei für die 13te Klasse der FOS eine Seminararbeit anzufertigen, was mit einer Facharbeit vom Gymnasium gleichzustellen ist. Da ich sowas logischerweise noch nie zuvor gemacht habe hätte ich ein paar Fragen dazu. Und zwar verstehe ich nicht ganz wo die Eigenleistung liegen soll. Ich meine ich habe ca 20 verschiedene Quellen (Bücher, Magazine, Zeitungsartikel) und im Prinzip fasse ich doch einfach nur die für mich relevanten Passagen in meinen eigenen Worten zusammen und kombiniere sie mit den anderen Quellen. Im Prinzip stammt, ausser meine 3-seitige Zusammenfassung nicht wirklich was von mir, ausser das ich mir die Literatur beschafft und die Sachen "umformuliert" habe. Mache ich da jetzt was komplett falsch oder ist es einfach so das in solch einer Facharbeit/Seminararbeit die lediglich 20 Seiten umfasst nicht wirklich viel Eigenleistung steckt?
Verzweifelte Grüße, Steffi
Benötige dringend Hilfe zur Facharbeit!
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Hallo Steffi,
ich bin auch grade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben (Bereich Logistik). Es kommt eigentlich darauf an, dass du das, was du in der Literatur gelesen hast auch auf ein reelles Beispiel zurückführen kannst. Bring Bespiele ein und fasse deine Erkenntnisse in eigene Worte. Denk dran, die Prüfer/Dozenten/etc. sind nicht dumm, die kennen auch Google.
Eine Dozentin hatte mir einen guten Tipp gegeben, da es ja manchmal nicht so einfach ist ein Thema zu finden. Man soll sich überlegen was man gern macht und das mit der Facharbeit in Verbindung setzen.
* Eine Mutter, die ihre Kinder liebt, ht zum Beispiel über Merchandising geschrieben und hat darüber geschrieben, wie kleine Kinder damit beeinflusst werden.
Beispiel: Biene Maja -> kommt der Zeichentrickfilm gut an, wird dieser Weitervermarktet (T-Shirts, Spielzeug in Kornflakespackungen, etc.)* Ein Mann ist leidenschaftlicher Fußballer und ist im örtlichen Flußballverein. In diesem Verein wird jeden Monat ein Mitgliedsbeitrag fällig, um das Vereinshaus instandzuhalten. Sei Thema war die Finanzverwaltung in diesem Zusammenhang
Versuche auch du dein Thema mit einem deiner Hobbies in Verbindung zu bringen, dann fällt dir das mit Sicherheit auch viel leichter.
Ich hoffe ih konnte dir damit etwas helfen.
Viel Erfolg wünsch ich dir.
Gruß
Sabine