Marketingziele

• Hallo zusammen....

mal eine Frage an Euch, bin mir bei folgender Übungsaufgabe etwas unsicher, da würde ich mich über Eure Lösungsvorschläge freuen!

Die "Ziegenmatt Ag" vetreibt ihre Produkte Zigarren, Pfeifen und Pfeifentabak vorwiegend über Absatzmittler im deutschsprachigem Raum. Als Marktsegmente hat man die Segmente "zigarren" und "Pfeifen" festgelegt.
    Auf der letzten Vorstandssitzung der Ag wurden folgende Zielvereinbarungen getroffen:
    Die Umsatzrendite soll in den kommenden zwei Jahren von sieben auf neun Prozent gesteigert werden. Zudem sollen der Bekanntsheitsgrad sowie die Kunden und Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden.

Aufgabe:

Zeigen Sie anhand von Beispielen für die Ag auf, in welcher Zielbeziehung die Ziele
    "Umsatzrendite und Bekanntheitsgrad"
    "Bekanntheitsgrad und Umsatz" sowie
    "Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit"
    zueinander stehen!

Freue mich auf Eure Vorschläge!!
    Grüsse kathy:)

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Halllo Sherlock!

besten dank für deinen ausführlichen Vorschlag!

zu deinen ersten beiden Punkten habe ich mir ähnliches gedacht :)

Aber was die Umsatzrendite und den Bekanntheitsgrad angeht, da war ich auch etwas unsicher und bin nicht weiter gekommen....

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wer noch eine Idee zur Umsatzrendite hat, ;) bitte posten!!!
    Danköööööö schonmal!

Kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Bei Umsatzrendite vs. Bekanntheitsgrad musst du dich auf auf die Bekanntheit, die Awareness, den Anspruch des Segments, an deine Brands herranwagen und von dieser Seite aus argumentieren, dann klappt auch die Zurückführung auf die Umsatzrendite wunderbar. Sherlock drückte es schon richtig aus, die Wirkungsseite ist die Umsatzrendite, aber die Ursachen hängen vom Bekanntheitsgrad ab. Wenn man es genauer aufschlüsseln will kann man auch retrograd der Wertschöpfungskette argumentieren aber das würde wohl ausarten und den Aspekt des Bekanntheitsgrads vernachlässigen. Ich schreibe heute Nacht vll. mal etwas genaueres dazu, oder eben morgen, habe gerade keine Zeit dafür.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• sherlock:

Zitat

Wir können unseren Bekanntheitsgrad durch Marketingmaßnahmen steigern und somit neue Abnehmer gewinnen.

Das ist die Kernthese wie ich sie oben angesprochen habe. Hier geht es jetzt nur noch um die komplementären Maßnahmen, aber dazu morgen mehr. Obige These ist jedenfalls die Ausgangssituation für jegliche Argumentation auf dieser Ebene!

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage