Hallo Leute,
sitze gerade an der ESA für das EXI02 Heft von der SGD!
Bei der Frage 1 soll die Benotung von 3 Orten durch die Nutzwertanalyse gemacht werden. Die Benotung habe ich getan und ORT 3 wird dadurch am günstigsten gewählt.
Nun steht hier aber noch die Frage: Wie verändert sich die Auswahl des Standortes, wenn als Ausschlusskriterium ein Grundstückspreis von mehr als 100 Euro gewählt wird?
Was ist damit gemeint?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Lieben Gruß
Mario
Exi02 sgd esa
-
Benji1982 -
18. August 2008 um 13:37 -
Erledigt
-
-
Habe dann noch ein Problem mit der Frage 5 von der ESA und die Frage lautet:
Ein Unternehmen plant seinen Gewinn. Dabei geht es von den folgenden Annahmen aus (in Euro):- Lohn- & Gehaltskosten: 150.000 €
- Lohnnebenkosten: 20 %
- Abschreibungen: Anlagevermögen mit Anschaffungswert 200.000 € linear auf 10 Jahre
- Zinskosten: 10% auf Kredit von 100.000 €
- sonst. fixe Kosten: 20.000 €
- geplanter Umsatz: 8 Mitarbeiter; mittlere Stundenleistung der Branche je Mitarbeiter = 90 €; Jahresarbeitszeit je Mitarbeiter = 1650 Std.
- var. Kosten: 80 % vom Umsatz
Berrechnen Sie zu diesen Angaben den Gewinnschwellenumsatz, den Sicherheitsabstand, den Plangewinn und die Umsatzrendite.
Was ich bisher habe:
Berechnung Gewinnschwellenumsatz
Uo = 20.000/ 1 – 0,80 = 20.000 / 0,2 = 100.000 €
Berechnung Sicherheitsabstand
Planumsatz 1.188.000 € - Gewinnschwellumsatz 100.000 € / 100.000 € = 10,88
Komme aber mit der Berechnung von den Plangewinn und den Umsatzrendite nicht klar.
Die Formel für Plangewinn ist: Planumsatz - var. Plankosten - fixekosten = Plangewinn
Die Formel für Umsatzrendite ist: Betriebsergebnis (Gewinn) : Umsatz = Umsatzrendite
Hoffe es kann mir einer Helfen dabei.
Lieben Gruß
Mario -
Kann keiner Helfen, der das schon mal hatte.
Würde mich sehr freuen!
Lieben Gruß
Mario -
Hallo Benji,
ich bin gerade mit der Recherche für EXI02 beschäftigt und bin hier so quasi über deinen Beitrag "gestolpert"... darf ich dich mal ganz lieb fragen, ob du das Heft schon fertig hast? ich bin schon eine Weile damit beschäftigt und komme bei der 3. Frage nicht weiter - alles andere habe ich... hast du etwas Zeit und würdest dich bei mir melden? das wäre superlieb...
Ich bin übrigens an der HAF mit dem Kurs "Erfolgreich selbständig werden" zugange... welchen Kurs hast du bei deiner Hochschule belegt?
Liebe ernstgemeinte Grüße und eine schöne Woche
Claudia