Hallo ihr lieben,
ich brächte dringend Hilfe bei ILS/ORG02 Aufgabe nr. 3a....ich verstehe sie einfach nicht und bekomme sie auch nicht zusammen?!
Danke im voraus..
Grüße
Froschfrau
Org02
-
Froschfrau -
18. August 2008 um 10:08 -
Erledigt
-
-
Okay, kann dich verstehen. Die ORG-Reihe ist nicht ohne. Hier meine Lösung zu 3 a)
Das Konzept der Prozessorganisation kennt die organisatorischen Einheiten
- Caseworker
- Caseteam und
- virtuelle Teams
Bezüglich eines Reisebüros sähen die Aufgaben dieser organisatorischen Einheiten wie folgt aus:
à Caseworker: Der Caseworker übernimmt den gesamten Prozess. Er begleitet alle Kunden, die ihren Urlaub z.B. in Australien verbringen möchten von der Beratung über die Abwicklung der Reisebuchung bis hin zum Beschwerdemanagement oder der Klärung aller Fragen rund um diese Reise.
à Caseteam: Ein Caseteam bearbeitet als übergreifendes, dauerhaftes Team zusammengefasste Aufgaben. In einem Reisebüro könnten sich Case-Teams z.B. aus den Caseworkern der Bereiche Deutschland, Belgien, Frankreich und den anderen europäischen Ländern zusammensetzen, die mit Kunden arbeiten, welche sich für eine Reise in eines dieser Länder interessieren.
à virtuelle Teams sind temporäre Case-Teams, die nur für die Abwicklung einer bestimmten Aufgabe zusammenkommen. So würde ein Reisebüro beispielsweise ein virtuelles Team bilden, wenn eine außerordentliche Reise zu internationalen Großevents zu organisieren wäre. Nach Beendigung dieses Events (z.B. Fußball-WM oder olympische Spiele) löst sich das Case-Team wieder auf.
Sie alle stellen organisatorische Einheiten dar und ersetzen die herkömmliche, auf Abteilungen basierende Organisationsstruktur.
--------------------
Ich hatte volle Punktzahl hiermit.
Andere Frage: Hat hier irgendwer die Lösung von ITB02??? Ich will einfach mal abgleichen bevor ich's abschicke... bin mir sowas von überhaupt nicht sicher damit...