Hi,
noch 'ne kleine Herausforderung...
Ich muß die Vor- und Nachteile des Faktortheoretischen Ansatzes nach Gutenberg beschreiben.
Außer, daß er "nur" produktionsbezogen einsetzbar ist und die Faktoren Mensch und Umwelt nicht berücksichtigt fällt mir nichts ein :(:confused::confused:
Kann jemand weiterhelfen?
Danke
twidnet:peitsch:
Vor- und Nachteile faktorth. Ansatz Gutenberg
-
twidnet -
11. August 2008 um 12:56 -
Erledigt
-
-
Hey ich bearbeite gerade die selbe Frage... ich suche es später mal raus, vielleicht hilft es Dir ja weiter
bzw. Dein Beitrag ist ja schon lange her... vielleicht hast Du ja noch Infos die mir weiterhelfen werden... -
Pro:
- Es war das erste zusammenhängende wissenschaftliche Grundkonzept der Betriebswirtschaftslehre
- Es geht über die Grenzen der für die Praxis relevanten Erkenntnisse hinaus
- Theoretisches Grundwerkzeug, es soll den betrieblichen Prozess erklären, jedoch keine Anleitung sein
- Seine systemindifferenten Tatbestände eines Betriebs sind bis heute wesentliche Begriffselemente, wenn ein Unternehmen abgegrenzt werden soll
- Einteilung der Produktionsfaktoren in Elementar- und Dispositive Faktoren im Gegensatz zur damals noch vorherrschenden Dreiteilung in Arbeit, Kapital und Boden
Contra:
- Rein theoretischer Aufbau des Systems
- Geht von idealisierten praxisfernen Betrieben aus
- Seine Vorgehensweise ist deduktiv, d.h. er leitet besondere Sachverhalte aus allgemeinen ab und verwendet dafür mathematische Methoden