Nachfrageelastizität -> Erlös steigern

  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe gerade mit der Nachfrageelastizität und komme bei folgender Frage auf keine Antwort – vor allem auf keine die ich mit einer Formel begründen könnte und wäre deswegen für Hilfe echt dankbar:

    „Wie muss ein Unternehmer seinen Preis verändern, um bei einer Preiselastizität der Nachfrage nach seinem Gut von größer Eins seinen Erlös zu erhöhen?“

    Kann mir hierbei bitte jemand „einfach“ helfen?!

    Danke schon jetzt!

    Grüße
    Thomas

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi,

    eine Preiselastizität > 1 hieße, eine 1%-ige Preiserhöhung, führt zu einer mehr als 1%-igen Nachfrageerhöhung. In diesem Fall müsste er den Preis erhöhen, um seinen Erlös zu steigern.

    Es könnte sich um Luxusgüter handeln, die manchen aufgrund ihres hohen Preises einen Nutzen stiften, z.B. Rolexuhren oder Nobelkarren! In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Veblen-Effekt!

    Gruß
    Sören