Nachfrageelastizität -> Erlös steigern

  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe gerade mit der Nachfrageelastizität und komme bei folgender Frage auf keine Antwort – vor allem auf keine die ich mit einer Formel begründen könnte und wäre deswegen für Hilfe echt dankbar:

    „Wie muss ein Unternehmer seinen Preis verändern, um bei einer Preiselastizität der Nachfrage nach seinem Gut von größer Eins seinen Erlös zu erhöhen?“

    Kann mir hierbei bitte jemand „einfach“ helfen?!

    Danke schon jetzt!

    Grüße
    Thomas

  • Hi,

    eine Preiselastizität > 1 hieße, eine 1%-ige Preiserhöhung, führt zu einer mehr als 1%-igen Nachfrageerhöhung. In diesem Fall müsste er den Preis erhöhen, um seinen Erlös zu steigern.

    Es könnte sich um Luxusgüter handeln, die manchen aufgrund ihres hohen Preises einen Nutzen stiften, z.B. Rolexuhren oder Nobelkarren! In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Veblen-Effekt!

    Gruß
    Sören