BUF03 Brauche dringend Hilfe

• Hallo,

leider komme ich bei BUF03 nicht weiter und bin schon richtig verzweifelt. Könnte sich jemand bitte die aufgaben und meine buchungssätze anschauen? ...............

1. folgende Wertberichtigungen sind zu bilden:
    auf Gebäude 2 1/2 % von dem Anschaffungskosten 620.000,00
    auf Fuhrpark 20 % von den Anschaffungskosten 40.000,00
    auf Geschäftsausstattung 10 % von den Anschaffungskosten 48.000,00
    2. Von den zweifelhaften Forderungen fallen voraussichtlich 60% aus. Hierfür ist eine Wertberichtigung zu bilden.
    3. Ein Mieter hat die Dezembermiete bis zum 31.12. in Höhe von 500,00 noch nicht bezahlt. ein anderer Mieter hat die Januarmiete von 400,00 vor dem 31.12. im Voraus bezahlt.
    4. Die Kfz-Stuer in Höhe von 400,00 wurde am 01.10. für ein Jahr im Voraus bezahlt.
    5. Die Telefonrechnung für Dezember steht noch aus, ca 200,00
    6. Für Gewerbesteuer-Nachzahlung ist eine Rückstellung von 2.000,00 zu bilden

Meine Buchungssätze lauten:

1. Abschreibung auf Sachanlagen an Wertbericht. a. Gebäude 15.500,00
    Abschr. a. Sachanl. an Wertb. a. Fuhrpark 40.000,00
    Abschr. a. Sachanl. an Wertb. a. Geschäftsausst. 4.800,00

2. Zuführungen zu Einzelwertb. an Einzelwertber. 4.176,00

3. Sonst. Ford. an Grundstücksertr. 500,00
    Grundstücksertr. an pass. Rechungsabgr.kosten 400,00
    4. Kfz-Steuer an Kreditinstitute 400,00
    ARAP an Kfz-Steuer 300,00
    5. Telefon an sonst. Rückst. 200,00
    6. Gewerbesteuer an Steuerrückstellungen 2000,00

da ich leider nicht weiter komme und langsam schon richtig verzweifelt bin, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

lg

• Kenne die Aufgaben nicht, habe aber folgende Anmerkung:
    2) Hast du hier den Nettobetrag genommen, USt darf erst bei Ausfall der Forderungen korrigiert werden.
    Ansonsten denke ich, sind die Buchungen ok.
    Gruß Dörte

:hae:

• Hi brauchst du noch Hilfe?
    LGdiejutt

• Hi Jutt.
    Du hast Buf03 schon fertig, gratuliere.
    Kannst du mir vielleicht Nr.2 zweifelhafte Ford. erklären?
    Hmm, ich verstehe es nicht. Vielen Dank

• Hallo Liebe Jutta,

Habe BUF02 fertig gemacht. Habe bei SBK 134.152,23€ raus und bei GuV habe ich 1.665.125,83€ raus. Wenn Du es schon hinter Dir hast, wäre es lieb ob Du mir sagen könntest ob ich die Endsummen richtig habe. Naja sonst mache ich mich jetzt an BUF03. Bin froh wenn die BUFSSSSSS fertig wären. Grinss. Besser noch mein Studium. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann bei den EA, mache ich liebend gerne. Also meine Noten sehen bis jetzt nicht schlecht aus ;oD.

GLg MORIN

• Hallo Morin,

leider habe ich etwas andere Ergebnisse. Kann das sein, das du das GuV und das SBK vertauscht hast??? Also ich hatte eine 1+ in der Arbeit und meine Lösungen sind:
    GuV 134.153,74 und SBK 1.667.829,04. Welchen Lernheft-Code hast Du??? Meiner ist xx4-K26.
    Bin gerade auch bei BUF03 muß aber noch 5 Lektionen durcharbeiten, vielleicht können wir uns aber bei der EA helfen. Kannst Dich ja melden.

Schönen Gruß
    Sanny 02

• Hallo Sanny, danke für deine antwort. Sorry das ich mich jetzt melde. Mein Lernheft Code ist XX5-A28. Na klar helfe auch gerne wo ich kann. Melde dich mal zurck.

Liebe grüsse Morin

• Hallo Morin,
    hast du deine Arbeit schon wieder? Waren die Summen richtig? Wie weit bist Du denn mit BUF03 ? Wenn du da noch hilfe brauchst, ich bin da gerade bei, vielleicht können wir unsere Lösungen ja vorher vergleichen. Mach nur nebenbei auch KOR03 fertig.
    Bist Du mit deinen Heften auf dem laufenden??? Ich hänge leider schon 1 1/2 Sendungen zurück da ich mit BWG und VWL etwas länger zu tun hatte.

Freue mich auf Antwort von Dir.

Lg Sanny 02

• Hallo Sanny 02,

Bin wieder da. Bin noch nicht mit BUF03 fertig. Bin gerade dabei. Mein Kopf brennt. Wenn ich soweit bin können wir ja vergleichen, bist Du schon fertig. Die Bufsssssss haben es echt in sich. Hast Du schon viele EA fertig.

Freue mich auf neue Antwort

Bis denne Morin

• Hallo Morin,
    bin bei den Einsendeaufgaben meiner vierten Sendung.
    Eigentlich habe ich die anderen BUF EAs schneller fertig gehabt bei dieser muss ich manchmal ganz schön überlegen, wo ich die einzelnen Aufgaben überall eintragen muss.Ich bin gerade dabei mein GuV und SBK-Konto fertig zumachen offentlich gehen beide auf. Wir können nacher aber gerne vergleichen, schicke die Arbeit sowieso erst ab, wenn ich auch KOR03 fertig habe da muss ich noch drei Briefe schreiben.

Schöne Grüße
    Sanny 02

• Hallo Morin,

habe meine BUF03 EA abgeschlossen. Beide Konten gehen auf, also wenn du noch hilfe benötigst melde Dich.Bin jetzt mit meinen Heft KSB05 angefangen.

Schöne Grüße
    Sanny 02

• Hallo Sanny habe de Bufs jetzt auch fertig. Bei mir gehen die auch auf hoffe ich zumindest hihihi. Wenn Du die EAs noch nicht abgeschickt hat können wir sie mal vergleichen.

Biss Denne melde dich mal.

Glg Morin

• Hallo monemaus,

danke Dir ist ganz lieb. Hab`s fertig. Ich finde das so toll das man sich gegenseitig hilft. Zusammen vergleichen kann usw.

Danke Dir meld Dich mal wenn Du magst mache ich auch.

Machs guddi

Liebe grüsse Morin

• Hallo Morin,

schicke mir doch mal deine eMail-Adresse dann können wir so unsere Ergebnisse vergleichen.
    Schickst Du deine Buchungssätze mit der EA weg?????

Lg Sanny 02

• Falls du noch Hilfe benötigst, werde ich dir mal etwas mailen.
    Brauche aber deine Mail-Adresse.
    Habe eine 1+

LG diejutt

Hallo diejutt,

ich schreibe dich nun an, da ich gelesen habe, dass du großen Erfolg bei deiner BUF 03 ESA hattest. Glückwunsch :-)!!
    Leider habe ich schon seit 3 Monaten kein BUF mehr gemacht und dementsprechend schwer tue ich mich nun....
    Ich bräuchte dringend Vergleichslösungen. Könntest du mir deine Buchungssätze per Mail zukommen lassen? Gerne schicke ich dir auch meine Buchungssätze!

Viele Grüße
    Minimaus10