Hi
ich darf/muss demnächst einen freien Vortrag im Breich VWL/BWL halten, ist Teil des Examens.
Leider komm ich nicht wirklich weiter, welches Thema ich, gerade in VWL mit einem Betonunternehmen in Verbindung bringen kann.
Wisst Ihr mir da was ?
THX
Freier Vortrag ?
-
nuubhaufen -
8. August 2008 um 10:18 -
Erledigt
-
-
Hi, du könntest zB einen Überblick über die derzeitige wirtschaftliche Lage in diesem Sektor in Deutschland geben. Sprich, wie viel Unternehmen gehen jedes Jahr in Konkurs, wie viel neue Unternehmen werden gegründet, gibt es Spekulationen über Kartellbildungen, etc. (allgemein gehalten)
Kommt halt auch darauf an, ob du dich direkt auf ein bestimmtes Unternehmen spezialisieren musst oder ob dein Vortrag allgemeiner gefasst werden darf.
Wenn du dich mit der Mikroök. beschäftigst bzw. auskennst und auf ein best. Unternehmen eingehen musst, könntest du die derzeitige Situation bzgl. Konkurrenzunternehmen untersuchen, sprich: handelt es sich um ein regionales Unternehmen, Konkurrenz, Monopolsituation, ...
Das sind aber nur so Ideen....
Vielleicht könntest ein bisschen genauere Informationen über deinen Vortrag anführen!
MFG
Snorre