Unternehmensberater

• Bin zur Zeit im Internet, um mich über ein paar Berufsbilder im Bereich Wirtschaft zu informieren. Was könnt ihr mir über Unternehmensberater sagen? Sollte man eher BWL oder VWL studieren? Wie sehen die Chancen aus langfristig als unternehmensberater eingestellt zu werden und wie sieht es mit dem einstiegsgehalt aus? Langfristig daher,weil ich erst in einem jahr mein abi mache.

MFG
    Henne

• Unter folgenden zwei Links findest du reichlich Informationen:

:hand: http://www.squeaker.net/
    :hand: http://www.consultinginsider.de/

Hier im Forum haben wir auch ein paar Leute die in diesem Bereich tätig sind, sie werden dir sicherlich bei deiner Informationssuche weiterhlefen.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Sehr guter Beitrag Kuhl,

kann alles nur bestaetigen.

Nur zwei Einwaende.

Deutsche Top Strategieberatungen achten was den Ruf der Uni betrifft in Deutschland (!) nicht so sehr drauf wie sie es in den USA tun. Dort werden explizit bestimmte Unis (z.B. Ivy) in den Fokus genommen und im Grunde genommen auch nur dort rekrutiert. Ich habe bspweise in Marburg studiert, was bislang sich nicht unbedingt durch Spitzenplaetze in Ranking bekannt gemacht hat. Und habe Interviews bekommen.

Nochwas: Es gibt sehr wohl FHs, an denen McK, BCG, Bain rekrutiert, wie bspweise die ESB Reutlingen. Auch Nicht-Hochschulen wie die WHU, HHL oder die EBS sind im Fokus.

Nochwas zu Einstiegsgehaeltern:

Die Gehaelter sind entsprechen dem Rang strukturiert aufgeteilt und geben auch keinen Raum fuer Verhandlungen (zumindest nicht auf Absolventenniveau).

Absolvent: 52.000-55.000 EUR exkl Bonus, Auto, andere Leistungen
    Young Professional mit Dr. ODER (angesehenem) MBA: 80.000 - 90.000 EUR.

Ist ziemlich viel, ich weiss, Einstieg ist allerdings sehr schwer.

Was mich immer fuer einen Einstieg begeistert hat, dass ich auch als Geisteswissenschaftler einsteigen kann, 2 Jahre fuer die Beratung arbeite, und danach im Anschluss einen MBA / DR machen kann. Ich sozusagen fuer diesen Zeitraum nicht nur freigestellt werde, sondern auch in dieser Zeit weiterbezahlt werde (allerdings nur fuer ein Jahr). Bei einem MBA (HBS, Insead, LBS, etc) werden z.T. auch noch Teilkosten erstattet! Und dass danach ich wieder einsteigen kann (mit o.g. Gehalt).

Downside: Leben aus dem Koffer, keine regulaere Beziehung moeglich, hohe Arbeitsstunden (60-80h). N.E.R.D. Kollegen (die meisten zumindest *g*)

Exit Options sind aber wiederum hervorragend.

Bei Fragen, einfach weiter posten.

• Zitat

Downside: Leben aus dem Koffer, keine regulaere Beziehung moeglich, hohe Arbeitsstunden (60-80h). N.E.R.D. Kollegen (die meisten zumindest *g*)

Exit Options sind aber wiederum hervorragend.

Bei Fragen, einfach weiter posten.

was ist N.E.R.D und exit-options?

• Exit - Options = Möglichkeiten nach dem Unternehmensberater-Job in eine gutbezahlte, bzw. gutsituierte Umgebung zu rutschen.

Nerd = Jemand, der seine Core Expertise lebt und darin aufgeht. Dadurch natürlich aufgrund der Tiefe, die Breite nicht mehr gut beherrscht.
    Gruß,
    Con

• mh, und wie sind denn die chancen als WI'ler?
    Wenn ihr von Massen-unis sprecht... wäre Mannheim oder Münster (BWL- bzw. WI-Studium) in euren augen auch eine?

sieht es bei den Systemintegratoren ähnlich aus?

don't eat the yellow snow

• Für BWL mögen Mannheim und Münster zwar Massenunis sein haben aber trotzdem einen excellenten Ruf. Mannheim im Lebenslauf macht sich schon gut, keine Sorge.

Gruß

Markus

• Zitat

Original von geeKo
    welche uni ist denn heutzutage keine Massenuni mehr? klein sind nur noch die FHs ;)

Mit dieser Aussage würde ich sehr vorsichtig sein. Es gilt die Regel: Große Stadt -> große Uni/FH

Und nun zurück zum Thema.

Gruß

Markus

• Danke fuer die Erklaerung, Consultant. Und noch dazu sehr diplomatisch geblieben. Nun, ich wuerde einen "Nerd" (oder auch "Geek") auch damit erklaeren, dass er ein reiner Fachidiot ist, bei dem soziale Kompetenzen irgendwo zwischen Lernen und Computer haengengeblieben ist :)

Wie die Chancen als WI'ler sind? Gruendsaetzlich (!) interessieren sich McK und co sich zunext einmal nicht fuer den Studienabschluss als den eigentlichen Leistungen, die man sowohl universitaer als auch ausseruniversitaer vollbracht hat. Daher wuerde ich mir weniger Sorgen machen, WAS ich studiere /studiert habe, als wie (sehr) gut ich bin (z.B. bzgl. Noten, ausseruniversitaeres Engagement).

• Zitat

Original von ConM
    Bei den strategischen Beratern werden, wenn es hochkommt (also die Geschäftslage,-politik und die Senioritätspyramde zulässt) weniger als 1000 Berater eingestellt (in D/pro Jahr).

nur so weing? ich dachte, das wären mehr, weil das wenige länger als 2 jahre machen, da macht man sich ja eigentlich wirklich kaputt...

don't eat the yellow snow

• Ich würde dir auf jeden fall eine FH empfehlen. ich habe selbst einen zweig business consultancy international besucht und war äusserst zufrieden! man bekommt praktische beispiele - reale problemstellungen welche man in kleine gruppen löst und man hat pro veranstalltung zb nur an die 10-15 studenten welches das lernen umeiniges erleichert!

Um in der Welt Erfolg zu haben, braucht man Tugenden, die beliebt, und Fehler, die gefürchtet machen. - Joseph Joubert