Frage zur Edgeworth Box

• Hi, und zwar geht es um die Aufgabe 4b! Dort soll man grapfisch Gleichgewichte bestimmen! Für mich sind Gleichgewichte, doch nur die Punkte bei denen sich die Indifferenzkurven tangential berühren! Also würde man doch nur Antwortmöglichkeit C ankreuzen! Die dort angegebenen Punkte sind doch mitten im Raum und somit keine Gleichgewichte oder?
    Vielen Dank für eure Mühen

PS:Link zur Klausur

http://download.fsrwinfo.de/Klausuren_und_…06_und_WS07.pdf

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Habe gerade noch eine Verstänisfrage auch zu der Aufgabe!
    Alle Kombinationen, bei denen die Indifferenzkurven der beiden Individuen tangential
    zueinander sind, sind Gleichgewichte!
    Was genau heisst tangential zueinander sind? Dass die sich berühren oder muss das der Formulierung laut, nicht so sein?

• Was genau heisst tangential zueinander sind? Dass die sich berühren oder muss das der Formulierung laut, nicht so sein?

Also unter "tangential zueinander" versteh ich, dass sich die einzelnen Indifferenzkurven tangieren. d.h., dass sie sich in einem Punkt berühren, aber - normalerweise - nicht schneiden!
    So wie bei der Transformationskurve, bei der die Budgetgerade am äußersten Punkt die Kurve berührt/tangiert.

• Jo also is die Antwort doch auf jeden fall richt oder nicht?!
    Was ist denn nun mit der Aufgabe 4c?! Die dort angegeben Punkte sind kein Tangentialpunkt der Indifferenzkurven und somit doch auch kein Gleichgewicht oder irre ich mich jetzt total?
    Grüße

• Hi, glaube auch, dass bei Bsp 4 Antwort (14) C richtig ist. Da sich die Indifferenzkurven an mehren Punkten tangieren, gibt es mehrere Gleichgewichte, wobei nur Punkt Q ein Pareto-optimales Gleichgewicht darstellt.

Allerdings musst du beachten, dass ich die Achsenbeschriftung nach eigenem Ermessen vorgenommen habe. d.h., hab die Achsenbeschriftung so angenommen, wie wir sie auch in der LV bei der Edgeworth-Box gemacht haben.

Nach dieser Achsenbeschriftung können die Antwortmöglichkeiten D und E nicht korrekt sein, da sich bei diesen Punkten keine Indifferenzkurven schneiden.

MFG
    Snorre

• Also unter "tangential zueinander" versteh ich, dass sich die einzelnen Indifferenzkurven tangieren.

:D:D:D
    Sorry, das musste einfach sein...

Ansonsten stimme ich auch für C), denn "Gleichgewicht" bedeutet nicht "pareto-Optimum"

- granti

EDIT: Was nicht bedeuten soll, dass d) und e) falsch sind, ich hab's nur nicht nachgerechnet.

• Zitat

Zitat von Snorre
    Also unter "tangential zueinander" versteh ich, dass sich die einzelnen Indifferenzkurven tangieren.

:D:D:D
    Sorry, das musste einfach sein...

Also, betrunken war ich nicht, als ich das geschrieben hab, aber ganz bei der Sache war ich in dem Moment anscheinend auch nicht!!!!!!

Würd trotzdem sagen, des wos unterhalb steht::desnemma: