zulassungsbescheide bekommen- soziale arbeit- soll ich annehmen oder verschieben?

  • grüßt euch,

    hab letzte woche mehrere zulassungsbescheid für soziale arbeit b.a.

    in

    - jena
    - erfurt
    - bremen
    - merseburg

    erhalten.

    ich weiss jetzt nur nicht so genau ob ich wirklich in diesem jahr anfangen soll zu studieren oder im nächsten da ich - bevor ich die bescheide bekommen habe- mich auch schon sehr mit dem gedanken an einen europäischen freiwilligendienst im ausland bzw. selbstorganisiertes work and travel für 1 jahr angefreundet habe ( als plan b sozusagen wenn ich von den fhs nur absagen bekommen).

    wollte eigentlich nach meiner ausbildung und 2 jahren arbeiten mal ne auszeit nehmen und jetzt weiss ich nicht so recht ob ich lieber noch nen jahr ins ausland gehen soll oder gleich studieren (innerhalb des studiums wärs ja dann auch noch möglich ins ausland zu gehen).

    hab nämlich auch nen bissl angst, dass, wenn ich für dieses jahr den fhs absage, ich für nächstes jahr vielleicht nicht mehr so leicht ne zusage bekomme- also gleich im hauptverfahren.
    was denkt ihr denn, hab nen 3,1 abidurchschnitt, mein abi hab ich 2003 gemacht, demnach also bis jetzt 10 wartesemester, außerdem hab ich ne abgeschlossene berufsausbildung (jedoch in keinem beruf der für den studiengang soziale arbeit von nutzen wäre) und 2 jahre berufserfahrung sowie 2 praktika im sozialen bereich jeweils ein halbes jahr lang.
    denkt ihr dass ich auch nächstes jahr noch gute chancen haben würde auf ne zusage oder soll ich lieber jetzt an einer fh anfangen zu studieren?

    habt vielen dank für eure gedanken dazu,

    liebe grüße