Hallo,
in der Presse ist von der Finanzkrise (Immobilienblasen) in der USA die Rede und sie bedroht die Weltwirtschaft. Doch welchen Einfluss hat eigentlich die Geldmenge und die Geldpolitik auf die Entstehung von Immobilienblasen?
Kann mir das bitte mal einer sagen?
Danke.
Immobilieblase
-
-
Hi swordfish,
zunächst mal: Dass die Krise die Weltwirtschaft bedroht, halte ich für übertrieben (das wird aber wohl auch in Zukunft so dargestellt werden, da sich die Sache zeitlich ziemlich gut mit dem unvermeidlichen Wirtschaftsabschwungszyklus in Nordamerika und Europa verbunden hat).
Letzendlich betrifft das aber nur Amerikaner und große Banken und Fonds-Gesellschaften weltweit, die sich davon aber i.d.R. relativ schnell erholen oder sang- und klanglos pleite gehen werden; das ist für die Weltwirtschaft relativ irrelevant.
Aber du hast Recht, die ZB in den USA hatte einen enormen Einfluß auf die Entstehung dieser Krise, indem sie durch ihre Geldpolitik, salopp gesagt, den Eindruck erweckt hat, dass unendlich viel Geld vorhanden ist (was ja auch stimmt, nur: Von Geld kann man sich nichts kaufen, wenn es nur virtuell existiert;-).
Die Folge war, dass Kreditgeber über Jahre/Jahrzehnte ihre Auswahlkriterien gelockert haben, dadurch fast jeder Amerikaner einen Kredit bekommen konnte, den er nie und nimmer zurückzahlen kann...Ich empfehle folgenden Artikel von CNN.com (ist letztendlich eine Buchbesprechung des Werks eines Subprime-Lenders):
Confessions of a subprime lender: 3 of my worst loans - Jul. 15, 2008...lies dir den Artikel durch, und du wirst verstehen
..einzig und alleine der Link zwischen der Geldpresse der ZB und den Banken ist hier nicht erklärt, dürfte aber klar sein, oder?- granti
-
Hey also ich persönlich empfehle zu diesem Thema das Buch,
Der Crash kommt
Max Otte
ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-36975-4
Ein wirklich spannendes und interessantes Buch, was zum nachdenken anregt und unter anderem solche Themen und ihr Auswirkungen behandelt.