[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo Forum
Ich stehe vor einem Problem was mir keine Ruhe gibt und ich weiß dass nur ich allein die richtige Entscheidung treffen kann, trotzdem erhoffe ich mir von euch ein wenig Hilfe. Das ganze beschert mit schlaflose nächte.
also hier das Problem:
Ich wollte schon immer Biologie oder Biotechnologie studieren, da es mein Traum ist Forschungsarbeit in der Gentechnologie zu betreiben. Also darauf möchte ich hinarbeiten. Wie auch immer das später von statten gehen soll, jetzt dreht sich erstmal alles um den studiengang.
Da mein Abiturszeugniss mit 2,9 nicht das beste war, habe ich mich fleißig an etwa 20 unis und FHs beworben, hauptsächlich für Biologie, aber auch an einigen FHs für Biotechnologie und speziell an der FH Iserlohn für den Studiengang Bio- und Nanotechnologien.
Ein weiterer Problemfaktor ist dass ich mitlerweile eine Freundin habe, mit der ich bereit bin eine Fernbeziehung zu führen und obwohl ich weiß dass ich daran nicht meine Zukunft festmachen sollte, möchte ich nicht zu weit von ihr weg ziehen.
Im moment wohne ich in Pforzheim (baden würtemberg, nähe Karlsruhe)
Jedenfalls habe ich letzte Woche eine Zusage für den Studiengang Bio- und Nanotechnologien bekommen, was mich eher verwundert, da es der einzige in ganz Deutschland ist. Das wäre an der FH SWF Iserlohn (etwa 350 km von meiner jetzigen heimat).
Ich hab mich da auch schon einschreiben lassen, da die mir eine frist gesetzt haben und jetzt werde ich aufgefordert die studiengebüren zu zahlen. die zeit läuft mir also davon, ich hätte gerne noch mehr zusagen, aber bisher hab ich von keiner anderen uni post bekommen (außer eine absage noch)... was denkt ihr wann kommen die restlichen bescheide?
In gewisser weiße würde ich mich unglaublich freuen, den studiengang BuNT machen zu können, da er mir wahrscheinlich gute berufliche chancen bietet.
ich hab mir da schon ausgemalt wie ich später bioimplantate entwerfe oder sowas... naja aber der große haken ist, dass es soweit weg ist und ich noch in hessen bewerbungen laufen habe für biologie, da würden die studiengebüren wegfallen. und hier in badenwürtemberg habe ich auch noch von nirgendwo eine zusage bzw absage erhalten.
ich würde irgendwie lieber an eine uni gehen die näher ist, außerdem erscheint mir uni auch besser, wozu habe ich sonst abi gemacht.
allerdings weiß ich dann auch nicht ob mir der studiengang biologie an irgendeiner uni im gegensatz zum studiengang bio- und nanotechnologien an dieser FH die berufliche zukunft erschweren würde oder anderstrum.
Was würdet ihr tun?
auf jeden fall werde ich jetzt noch abwarten was sonst noch für zusagen kommen, bevor ich die zahlung vornehme. aber ob ich mich dann wirklich für biologie entscheiden sollte anstelle für bio- und nanotechnologien, nur weil bio an einer uni wäre und zudem wahrscheinlich die entfernung zu meinem mädel nicht so groß wäre? was meint ihr?
dankeschön,
und lieber gruß von david, der hier wenig zeit in rechtschreibung und grammatik investiert hat [/FONT]