Einkommensverteilung

• Ich sitze gerad in der Vorbereitung für meine nächste Klausur in VWL (Verteilungstheorie) und komme bei einer Übungsaufgabe nicht genau weiter:

Erläutern Sie straff folgende Begriffe und gehen Sie dabei auf die Möglichkeiten der politischen Einflussnahme ein:

-funktionelle Einkommensverteilung
    -personelle Einkommensverteilung
    -Primärverteilung
    -Sekundärverteilung

Was bzw. wie ist das mit der politischen Einflussnahme gemeint? Hat mir hierzu evtl. jemand ein paar Beispiele oder eine kurze Erläuterung??

Wäre super, wenn sich jemand "kurz" die Zeit nehmen könnte...:)

Viele Grüße Pommy

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hi,

ich interpretiere das als "welche politikmaßnahmen können das und das erreichen".

zum beispiel bei der primär- und sekundärverteilung: umverteilungsmaßnahmen (steuerprogression, freibeträge, sozialhilfe), um eine aus staatlicher / gesellschaftlicher sicht ungerechte primärverteilung in eine gerechtere sekundärverteilung zu überführen.

also: politische einflussnahme = was kann der staat machen!

gruß
    sören