Hallo erstmal,
Ich komme aus Sachsen und werde 2009 mein Abitur machen. (wahrscheinlich mit einer Durchschnittsnote von 2,0)
Ich interessiere mich sehr für Wirtschaft und in gewissem Maße für Technik speziell Physik und Maschinenbau. Ich hab in Physik 12 Punkte, in Geografie 13 Punkte und in Gemeinschaftskunde in der zehnten Klasse eine gute 2. Aufgrund unseres Schulangebotes kann ich erst nächstes Jahr wieder Gemeinschaftskunde belegen. Als Leistungskurse belege ich Ma (11 Punkte) und Englisch (12 Punkte) desweiteren habe ich seit der 7. Klasse Französisch als 2. Fremdsprache belegt (12 Punkte).
Ich interessiere mich für folgende Studienrichtungen
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftswissenschaften (BWL+VWL)
- Wirtschaftpädagogik!? (weiß nich genau was das ist)
- Wirtschaftsrecht
hier meine Fragen dazu:
- Was davon lässt sich mit meinen schulischen Leistungen verwirklichen?
- Was ist am meisten auf dem Arbeitsmarkt gefragt?
- Was kann ich mit den einzelnen Studienrichtungen anfangen, und mit welcher am meisten karrieremäßig erreichen? (Bezahlung)
- Mit welchen Studienrichtungen kann ich später in den öffentlichen Dienst kommen und was sind Vor- bzw. Nachteile?
- Welche Möglichkeiten gibt es, dass Studium mit Kontakten zu Unternehmen zu verknüpfen? (bezahltes Studium, spätere Einstellung...)
- Welch Universitäten sind für die einzelnen Studienrichtungen zu empfehlen?
Danke, dass ihr soweit gelesen habt!
Es wäre echt toll, wenn jemand versuchen könnte meine Fragen zu beantworten.
Welches Wirtschaftsstudium mit 2,0er Abi?
-
-
Hallo,
viellecht hilft dir das ein wenig weiter (ich vermute nicht;-):
Zunächst mal zu den Studiengängen: Machbar ist für dich wohl alles, aber speziell zum Wirtschaftsrecht würde ich dir raten, dich mal in 1-2 Recht-Vorlesungen einzuscheichen... Recht ist definitiv nicht jedermann's Sache (ich kann davon ein Lied singen), und als Wirtschaftsrechtler verdienst du nur dann richtig viel, wenn du extrem(!) gute Noten mitbringst. Nur mal so als Tip; ich (VWLer) hatte Recht nur im Grundstudium, aber es war eine einzige Folter, und es geht vielen WiWis so.
Zu deinen Fragen:
- Was davon lässt sich mit meinen schulischen Leistungen verwirklichen?
Ich denke alles, allerdings wirst du wohl nicht freie Hochschulauswahl haben, da manche Unis/Studiengänge hart nach besserer Abinote auswählen; da musst du dich mal bei ein paar Unis/FHs informieren.- Was ist am meisten auf dem Arbeitsmarkt gefragt?
Kann man so nicht sagen. Wirtschaft (sowohl VWL als auch BWL) und Recht bieten viele Möglichkeiten. Wenn du auf viel Geld aus bist, musst du dich frühzeitig spezialisieren und extrem gute Noten haben (und gute Praktika machen). Wirtschaftspädagogen sind sicherlich auch gefragt, aber nur, wenn du nicht viel Gehalt verlangst- Was kann ich mit den einzelnen Studienrichtungen anfangen, und mit welcher am meisten karrieremäßig erreichen? (Bezahlung)
Siehe oben: Du musst dich auf Bereiche spezialisieren, die in der Wirtschaft gefragt sind (möglichst danach auch schon die Uni auswählen) und extrem gute Noten haben, um dich von den anderen 45 Mio. Wiwis abzusetzen. Grundsätzlich (und davon abgesehen) würde ich aber sagen, dass du mit BWL, VWL oder Wirtschaftsrecht-Studium am weitesten kommst. Ist aber sehr pauschal.- Mit welchen Studienrichtungen kann ich später in den öffentlichen Dienst kommen und was sind Vor- bzw. Nachteile?
Warum willst du in den öffentlichen Dienst? Irgendein Sicherheitsgefühl? Das widerspricht deinem Ziel, viel Geld zu verdienen.
Ansonsten: Keine Ahnung. Ich schätze mal die meisten Stellen im staatl. Bereich sind an VWLer adressiert (Zentralbanken, Berater).
...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du das wirklich machen willst, oder?- Welche Möglichkeiten gibt es, dass Studium mit Kontakten zu Unternehmen zu verknüpfen? (bezahltes Studium, spätere Einstellung...)
Da gibt's einige Möglichkeiten, auf die ich mich aber nicht verlassen würde. Allerdings gibt es viele Firmen in bestimmten Branchen, die gerne Bachelors (oder auch Diplom-Leute) einstellen und diese dann bei voller Bezahlung für ein Jahr oder so für einen Master oder MBA freistellen; das sind vor allem Consulting-Firmen, teilweise auch Banken.- Welch Universitäten sind für die einzelnen Studienrichtungen zu empfehlen?
Dazu kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten: Hab VWL in München studiert und definitiv nicht bereut. Für VWLer ist es m.E. wichtig, an größeren Unis zu studieren, weil sie sonst keine guten Wahlmöglichkeiten haben (VWL-Fakultäten sind i.d.R. sehr klein, selbst an einer großen Fakultät wie in München machen gerade mal so 30-40 Leute pro Semester ihren Abschluss).
In München gibt's z.B. einen VWL-Lehrstuhl für Finanzmarkttheorie, dürfte an deutschen Unis eher die Ausnahme sein. Nachteil (oder auch Vorteil, je nachdem, wie man's sieht): Die Veranstaltungen dieses Lehrstuhls sind verflucht kompliziert. "Randgruppenforscher" verlangen einiges an Leistung; man kann VWL auch gemütlicher machen. Dafür hast du dann auch einiges an Know-How, das deine "Kollegen" nicht haben.Grüße,
- granti -
danke,
deine antworten haben mich regelrecht umgehauhen
naja ich werd' mich weiter informieren