Hallo,
komme mit folgenden Aufgaben nicht weiter:
1.3. Finanzierung durch Vermögensumschichtung
a) Erläutern Sie diesen Vorgang allgemein.
b) Schlagen Sie anhand der Bilanz Möglichkeiten vor.
1.5. Fremdfinanzierung
b) Untersuchen Sie anhand der Vermögenswerte der Bilanz, in welcher Form diese als Sicherheit für einen Kredit dienen können. Erklären Sie kurz die jeweilige Sicherheit.
2.2. Die Maschinenbau AG beabsichtigt ihre Forderungen an eine Factoring- Gesellschaft zu erkaufen. Diese berechnet für ihre Dienstleistungsfunktionen 2,5% des Forderungsumsatzes und bei Risikoübernahme des Ausfalls eine Risikoprämie von 1% der Rechnungssumme.
a)Überlegen Sie, welche Vorteile für die Maschinenbau AG diesen Kosten für ein Factoring-Finanzierungssystem gegenüberstehen.
(PS: Immer wird mein Beitrag gelöscht, ich weiß aber nicht warum, wenigstens könntet ihr mir eine Private Nachricht schreiben, warum es gelöscht wird)
Fin02 Einsendeaufgaben
-
LadyZara -
28. Juli 2008 um 14:15 -
Erledigt
-
-
Zitat
(PS: Immer wird mein Beitrag gelöscht, ich weiß aber nicht warum, wenigstens könntet ihr mir eine Private Nachricht schreiben, warum es gelöscht wird)
Es kann z. B. darann liegen, dass Du deinen Beitrag im falschen Unterforum platzierst. Für Fragen zu Einsendeaufgaben gibt es ein entsprechendes Unterforum "Einsendeaufgaben"!!! -
Danke, endlich weiß ich, warum ich niee akzeptiert wurde :eek::D
Jetzt brauch ich aber bei meinen Aufgaben Hilfe -
Mal ein kleine Hilfestellung:
1.3 Was bedeudet Vermögensumschichtung???
Mal einfach erklärt:
Anton verkauft seinen nicht mehr benötigten Zweitwagen.;)
Er schichtet also sein "Vermögen" um, in dem er Auto zu Geld macht!!!!!
So kann auch mit anderen Dingen, welche nicht mehr benötigt werden, verfahren werden.
Frage b sollte sich jetzt leicht beantworten lassen. -
Aufgabe 2.2.a hat sich geklärt.
Aufgabe 1.3.a hab ich so geantwortet:
Gemeint ist hier Umschichtungen materieller bzw. immaterieller Vermögenswerte, die dadurch zu flüssigen Mitteln gemacht werden. Die Finanzierung durch Vermögensumschichtung beruht auf der Liquidierbarkeit nicht betriebsnotwendiger Vermögensgegenstände.
reicht das?
Aufgabe b= da verstehe ich die Bilanz überhaupt nicht und bei 1.5.b) auch nicht
Edit: Bei Aufgabe 1.3.b= Könnten es Maschinen, Anlagen, Betr.- u. Geschäftsausst. und Vorräte sein? Sind das alles? -
Hallo !!
Wer kann mir bei folgender Aufgabe helfen??
1.5 b
Untersuchen sie anhand der Vermögenswerte der Bilanz, in welcher Form diese als Sicherheit für einen kredit dienen können. Erklären sie kurz die jeweilige Sicherheit.
ich weiss nicht wie ich anfangen soll.Danke für Eure Hilfe jetzt schon mal.
Grüß Valja
-
Zuerst solltes Du wissen, was Vermögenswerte/Vermögensgegenstände der Bilanz sind, wie z. B. Wertpapiere. Dann findest Du schnell den Bezug zu SICHERHEITEN, wie das Faustpfandrecht und weitere.
-
Hallo Hoppel!
danke für deine hilfe. Denkst du wenn ich gebe solche Antwort das wird genug:
Maschinen, Anlagen und Vorräte –Sicherungsübereignung.
Gebäude- Grundpfandrechte (Hypothek und Grundschulden)
Wertpapiere- Verpfändung.( Kreditdeckung durch ein Wertpapierportefeuille.)
Grüß Valja -
Hallo,
ich stehe bei dieser Frage auch völlig auf dem Schlauch.
Ich habe die Grundpfandrechte (Hypothek und Grundschuld), die Sicherungsübereignung und das Faustpfandrecht (Verpfändung) angegeben und den Bilanzpositionen zugeordnet.
Sollten der Eigentumsvorbehalt oder die Forderungsabtretung als Sicherung nicht auch angegeben werden?
Und ist das Grundkapital nicht auch als Sicherheit zu betrachten?
Die anderen Aufgaben konnte ich bearbeiten, aber hier bin ich mir völlig unsicher.:confused:
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
Hallo Paula,
ich kann dir helfen. Bitte melde dich unter ssruhe@web.de
Sabine -
Hallo Paula,
ich kann dir helfen. Bitte melde dich unter ssruhe@web.de
Sabine
Warum postest du deine hIlfe nicht öffentlich so das wir alle etwas davon haben?:)