Säulen der EU / SOPO02

  • Ich bin mal wieder etwas verwirrt. In unserem Studienheft steht, dass die drei Säulen der EU folgende sind: EG, EGKS und EURATOM. Schaut man jedoch bei Wikipedia rein, sind die Säulen andere, nähmlich: EG, GASP und PJZS. Was ist denn nun richtig? Das wird sich doch nicht einfach so mal eben geändert haben??? Wenn ich die ESA bearbeite, sollte ich mich wahrscheinlich eher auf das berufen, was im Heft steht, oder?

    Was meint ihr? ?(

    Danke und Gruss,

    Kathrin

  • Die dritte Säule ist eigentlich die PJZA (Polizei und Justiz). Der Vertrag über Euratom wurde 1957 zusammen mit dem EWG-Vertrag (Römische Verträge) geschlossen und ging zusammen mit der EGKS (Montanunion) in die EG (Europäische Gemeinschaften) über.
    (Europäische Atomgemeinschaft – Wikipedia)

    "Die Europäische Atomgemeinschaft hat nicht mit der Europäischen Gemeinschaft fusioniert"
    (SCADPlus: Vertrag zur Gründung der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom))

    Laut einem anderem Wiki-Artikel ist Euratom nicht nur nicht in der dritten Säule (was soll es da auch), sondern in der ersten, der EG-Säule, die alle Bereiche umfasst, bei denen die Länder der EU Kompentenzen an die supranationale Ebene abgegeben haben.
    (Drei Säulen der Europäischen Union – Wikipedia)

    Meiner Meinung nach ist dein Reader somit falsch, Euratom fühlt sich in der ersten Säule ziemlich wohl ;)

    Gruß
    Sören

  • Hey. Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich wollte schon schreiben, dass ich es selbst heruasgefunden habe, aber ich hatte ständig "Datenbankfehler". Ich habs etwas anders beantwortet, aber lt. der Bewertung wars okay. Danke dennoch. Schönen Wochenstart!