Frage zu Kapitalbedarf?

• Hallo ihr,

hab schon in nem anderen unterforum gepostet, weiß nicht ob es da so richtig war, deshalb hier nochmal, brauche dringend heute noch ne Hilfe...
    ich studiere eigentlich Immobilienbewertung, muß ich aber derzeit mit Investition/Finanzierung rumschlagen. hab hier ne Prüfungsaufgabe, hatten wir aber stofflich nicht in der Vorlesung, mags dennoch wissen. Hoffeihr könnt mir dennoch helfen (schreib morgen):
    Eine Fabrik produziert stets 3 Maschinen, Produktionsdauer 4 Wochen. berechnen Sie den Kapitalbedarf für 12 Wochen bei – paralleler Produktion
    - hintereinander

1.[FONT=&quot] [/FONT]Woche 1200€ pro Maschine
    2.[FONT=&quot] [/FONT]Woche 1600€ pro Maschine
    3.[FONT=&quot] [/FONT]Woche 1800€ pro Maschine
    4.[FONT=&quot] [/FONT]Woche keine Zahlungen
    5.[FONT=&quot] [/FONT]Woche Zahlungseingang von 4600€ pro Maschine

Danke euch!

Grüße Stephanie

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hmm ist zwar schon zu spät aber ich probiers trotzdem mal.

Also man soll den Kapitalbedarf für 12 Wochen berechnen. In 12 Wochen können 3x3 = 9 Maschinen produziert werden.

Gesamte Produktionskosten: 9x4600 = 41400

In der Periode von 12 Wochen gibt es 2 Erlöszuflüsse

Erlöse: 6X4600 = 27600

Gesamter Kapitalbedarf für 12 Wochen müsste demnach sein:
    41400 - 27600 = 13800

Hoffe das ist richtig so, aber ich lass mich auch gerne verbessern :D