Hallo,
Da bei mir seit Wochen der Verdacht auf eine schlimme Erkrankung im Raum stand und ich nicht damit rechnete, dass ich dieses Jahr noch studieren könnte, habe ich mich nicht eingeschrieben (war ein Fehler ich weiß, aber ich hatte keinen Kopf mehr für irgendwas).
Nun kam am Freitag die erlösende Nachricht, dass der Verdacht sich nicht bestätigt hat, daher wollte ich Euch nach Möglichkeiten der Einschreibung nach der Frist fragen. Ein Attest ist kein Problem, macht es Sinn, nun mit Attest zur Uni zu fahren, die Unterlagen alle einzureichen und auf eine Zulassung trotz verpasster Frist zu hoffen?
Zweite Frage, wenn ich mein Wunschstudienfach (Maschinenwesen) nicht mehr bekommen könnte, könnte ich dann ev. auch in anderen Fächern noch einen Einstieg bekommen und später umsteigen?
Sorry, ich hab echt keine Ahnung, weil ich wirklich ganz andere Probleme hatte in den letzten Wochen,
vielen Dank für Eure Hilfe,
Norbert
Einschreibefrist verpasst
-
-
-
Hallo Norbert!
Also die meisten Hochschulen akzeptieren die Einschreibung ja nur noch in elektronischer Form über deren Website. Ich habe aber in meinem Studium schon oft die Erfahrung gemacht, dass man mit den Leuten an den Hochschulen gut reden kann - das Beste ist in jedem Fall, dass du einfach mal dort anrufst und deine Situation erklärst. Eine Pauschale Antwort lässt sich hier sicher nicht geben. Kommt auch darauf an, wie lang die Frist schon vorbei ist, aber das sollte ja noch nicht so lange der Fall sein. Also ich würde an deiner Stelle gar nicht groß hier im Internet suchen, sondern einfach Anrufen - dann weißt du bescheid. Für welches Fach du dich dabei einschreiben willst ist dabei eher zweitrangig und von welchen Studienfächern du später auf Maschinenwesen (meinst du Maschinenbau?) umsteigen kannst, kann dir auch die Hochschule am besten beantworten.
Fazit: einfach anrufen