Hallo.
Nachdem ich mich nun fast ein Jahr mehr oder weniger allein mit meinen BWL-Aufgaben der sgd rumschlage, brauche ich nun doch Unterstützung.
Freu mich schon und vielleicht kann ich euch ja auch mal helfen.
Gruss,
Kadna
Auch neu -BWLer
-
-
Wobei brauchst Du denn Hilfe ? Bißchen konkreter musst Du schon werden...
LG, Püppi -
Hey.
So war das jetzt nicht gemeint. Eher so allgemein. Ich merke einfach, dass es doch immer aufwendiger wird und ich dem Ganzen allein hin und wieder nicht gewachsen bin. Zum Beispiel kämpfe ich derzeit mit einer Aufgabe aus FINB04 (sgd), in der ich den Cashflow II und die Wertschöpfungsverwendungsrechnung benötige. Da tu ich mich doch etwas schwer. Aber hier kann ich im Forum wühlen und mir Anregungen holen. Das bringt schon ne Menge. Dennoch danke für die konkrete Aufforderung. Nett gemeint. Vielleicht komme ich nochmal darauf zurück. -
Zum Cashflow I kommen die Pensionsrückstellungen hinzu, dann hast Du den Cashflow II.
Die Wertschöpfungsentstehungsrechnung:
Umsatzerlöse
+ Mehrbestand an Erzeugnissen
= Bruttoproduktionswert
+ sonst. betriebl. Erträge
+Zinserträge
+ außerordentliche Erträge
= Summe der Erträge
-MAterialaufwand
=Nettoproduktionswert
-Abschreibungen
-sonst. betriebl. Aufwendungen
-außerordentliche Aufwendungen
=Wertschöpfung
Da sollte, wenn sich die Aufgabe nicht in den Zahlen geändert hat
7.882 T€ herauskommen.
Viele Grüße,
Püppi
P.S.: So ein Fernstudium ist halt 'ne "einsame" Geschichte. Aber letztendlich lohnt sich die Quälerei bestimmt.:star: -
Hey. Vielen Dank. Die Berechnung habe ich im Heft natürlich gefunden, aber mit der Zuordnung der Werte tu ich mich etwas schwer. Wahrscheinlich denke ich mal wieder komplizierter als es ist. Ich bin jetzt leider gerade bei der Arbeit, aber zu Haus werde ich mir deine Aufstellung noch einmal genauer ansehen. Ich will diese ESA endlich loswerden. Im Oktober will ich zum 1. Seminar. Bin total gespannt.
Also, wie gesagt, vielen vielen Dank. Wenn ich noch irgendwo festhänge, melde ich mich wieder.
Gruss,
Kadna -
Das, was du mir geschickt hast, war die Wertschöpfungsentstehungsrechnung. Ich brauche jedoch die Wertschöpfungsverwendungsrechnung. Die habe ich, also rein vom Schema her, auch gefunden. Jedoch tu ich mich mit den Zahlen noch immer schwer...:confused:
-
Jipeeeeh, ich habs. Hab für 2002 auch 7882 T€ raus. Du meintest also das Gleiche wie ich. Danke danke!!!! Du hast mir sehr geholfen. :jump: