Schadensersatz??

• Wer kann mir helfen??

Am Tag X teilt der Fahrer seinem Chef telefonisch am vormittag mit, das er gesundheitliche Probleme ( wahrscheinliche eine Blasenentzündung ) hat. Er hätte sich telefonisch bei seinem Arzt erkundigt, und dieser hätte ihm mitgeteilt, das er einen Arzt aufsuchen sollte. Der Chef nimmt dies zur Kenntnis und der Fahrer fährt seine Tour weiter zur Entladestelle. Nachmittags gegen 16.00h telt der Fahrer seinem Chef telefonisch mit, das der Kunde nicht mehr entlädt, dies aber am nächsten morgen um 7.00h geschehen soll.

Der Chef geht jetzt davon aus, der der Fahrer in der zwischenzeit einen Arzt aufsuchen wird.

Der Fahrer meldet sich am nächsten morgen leer und bekommt von seinem Chef die neue Ladeadresse mit den Entladestellen mitgeteilt. Nach ca. 30 Minuten meldet sich der Fahrer widerholt telefonisch bei seinem Chef und fragt diesen, wann er dann mal zum Arzt komme. Der Chef entgegnet, das er der Meinung sei, dies sei schon geschehen, denn wenn man Krank sei, könne man ja überall in Deutschland zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen.

Es entwickelt sich ein Streitgespräch, in dessen Verlauf der Fahrer sich wie folgt äußert:
    Ich mache von meinem Recht gebrauch, in meiner Probezeit fristlos zu kündigen. Schlüssel und Papiere gebe ich beim Kunden ab. Ich lasse mich von meinen Leuten abholen und gehe zum Arzt. Eine Krankmeldung wirst du nicht erhalten.

DEr Chef muß seinem Kunden die Ladung stornieren und schauen wie er den LKW - der steht 900km weit weg - zum Standort bekommt.

Kann der Chef seinen Fahrer für den entstandenen Schaden ( Frachtausfall, Standtage, Kosten der Abholung etc. ) haftbar halten und wenn ja in welcher Höhe?

Ist eine mündliche Kündigung während der Probezeit zulässig?

Welche weiteren rechtlichen Möglichkeiten hat der Chef??

Einmal editiert, zuletzt von klausieck (18. Juli 2008 um 10:19)