staatlich geprüfter Betriebswirt, und dann...???

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Freundin, die ein BWL-Studium an der Uni macht. Wir haben so über die Vor- bzw. auch Nachteile eines Fernstudiums und normalen Studiums gesprochen.
    Jetzt habe ich eine Frage. Wenn ich den staatlich geprüften Betriebswirt beende, ist dieser gleichzustellen mit dem Bachelor? Oder muss da noch ein "Kurs" (Studium) mit rangehängt werden?
    Könnte man nach dem Betriebswirt auch den Master machen?!?!

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in diesem Bereich und hat sich nach dem Betriebswirt nochmals weitergebildet...

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Gruß Triple-H

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hai Tripple-H,

    da wir ein nichtakademisches Studium machen, kannst Du den Abschluss mit keinem Akademischen Titel vergleichen.

    Es ist aber möglich in einigen Bundesländer darauf aufzubauen.

    Aus Wikipedia "Betriebswirt"

    Weitere Bildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Ausbildung (Auszug):

    In einigen Bundesländern berechtigt die erfolgreich abgeschlossene staatliche Abschlussprüfung (Staatlich geprüfter Betriebswirt) zum ordentlichen Studium an einer Universität (Hessen, Niedersachsen, Hamburg, Rheinland-Pfalz).

    • Das Department Wirtschaft und Politik der Universität Hamburg (ehemals Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik) erkennt beim Studium zum Bachelor of Arts in Sozialökonomie vom Abschluss Weitere Bildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Ausbildung (Auszug):

      • In einigen Bundesländern berechtigt die erfolgreich abgeschlossene staatliche Abschlussprüfung (Staatlich geprüfter Betriebswirt) zum ordentlichen Studium an einer Universität (Hessen, Niedersachsen, Hamburg, Rheinland-Pfalz).
      • Das Department Wirtschaft und Politik der Universität Hamburg (ehemals Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik) erkennt beim Studium zum Bachelor of Arts in Sozialökonomie vom Abschluss des Staatlich geprüften Betriebswirtes die Noten des Abschlusszeugnisses in einigen Fächern ohne Zusatzprüfung als Klausurnoten an, was ca. 60 Credit Points und damit ein Drittel der insgesamt benötigten Credit Points ausmacht.

    Unsere englischen Bezeichnungen klingen doch aber auch ganz gut (auch aus Wikipedia):


    Die internationale Bezeichnung des Staatlich geprüften Betriebswirts lautet State certified Businesss Manager bzw. Business Economist.

    ;)

    Gruß
    Ele

  • Hey Ele,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das mir auch jetzt mal in wiki durchgelesen. Hab ich also keine Möglichkeit nach meinem Betriebswirt ein "Bachelor draufzusetzen", sprich z.B. noch 2 Semester und dann wäre ich Bachelor?!?! Gibt es das? Ich habe gehört, beim technische Betriebswirt (IHK) kann ich direkt den Master draufsetzen mit 2 Semestern, kostet zwar 10.000€, aber man kann es.
    Geht das auch mit dem staatlich geprüften Betriebswirt?!?!

    Danke.
    Gruß Triple-H

  • Hallo,

    habe mir letzt Woche bei der VWA Mainz nen Vortrag angehört. Da kann man den Betriebswirt berusbegleitend machen. Die VWA Mainz ist momentan im Gespräch mit der Fachhochschule Mainz, daß man zukünftig auf an die VWA Abschlüße noch den Bachelor dranhängen kann. Das kommt wahrscheinlich noch. VWA´s gibt´s in vielen Städten. Hör dir da doch einfach mal ne Infoveranstaltung an.

    LG Jessi

  • Hey magicdiamant,

    danke für die Info. Ich mache ja schon den Betriebswirt, bin im zweiten Semester.
    Ich habe mal die AKAD angeschrieben. Folgende Aussagen kam:

    Eine Einbringung von Prüfungsleistungen im Hochschulbereich ist laut Hochschulrahmengesetz lediglich im Rahmen von Studienleistungen an anderen Hochschulen möglich. Wenn Ihr Abschluss kein staatlich anerkannter Hochschulabschluss ist, können Abschlussprüfungen leider auch nicht auf ein Betriebswirtschaftsstudium bei AKAD angerechnet werden. Sie könnten bei AKAD allerdings den grundständigen Studiengang zum "Diplom-Kaufmann FH" oder "Bachelor of Arts" belegen und hier von Ihren Kenntnissen profitieren, indem Sie den Pensenversand beschleunigen und somit schneller lernen können.

    Ich muss da jetzt noch mal nachhaken, aber vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen. Der Bachelor of Art ist doch ein ganz normaler Bachelor, oder ist er weniger "bewertet"?

    Gruß Triple-H

  • Sorry, das weiß ich nicht. Die AKAD und sonstige Fernstudien kommen alle nicht für mich in Frage. Weiter kenn ich mich mit dem Thema Bachelor nicht aus. Ich brauch nicht unbedingt ne internationalen Titel. aber die VWA Mainz sagt, sie haben auch Studenten, die mit dem VWA Titel auch international Stellen bekommen haben..ohne Bachelor.
    Die schauen sich dann wohl die Themen der VWA an und checken so, wie viel wert der Bildungsabschluß ist.

  • Hallo,

    ich weiß zwar, dass der Thread älter ist, aber ich bin ebenfalls durch die Suchfunktion darauf gestoßen. Deswegen hier zwei aktuelle Anmerkungen:

    1. In Deutschland wird der Abschluss zum Staatlich geprüften Betriebswirt zu maximal 50% auf ein Bachelor-Studium angerechnet. Wenige Fachhochschulen, in aller Regel private FHs, schöpfen diese Regel aus, wie z.B. wie die oben genannte PFH Göttingen (http://www.pfh.de/
    In England gibt es aber die Möglichkeit zu einem Vollzeitstudium an der University of Lincoln (9 Monate, also zwei Semester). Auch das ECBM in England bietet den bachelor an, da bin ich aber nicht sicher, wie der Abschluss angesehen ist. Es gibt noch weitere Unis in England, da muss man sich nochmal erkundigen.

    2. Mit der 50% Regel in Deutschland sind die Angbeote noch rar, aber das Fernstudium an der PFH Göttingen ermöglicht den Bachelor in 20 Monaten. Auch andere, wie die HFH Hamburger Fern-Hochschule sind mehr und mehr dazu bereit, sich von der "Gleichartigkeit" hin zur "Gleichwertigkeit" zu bewegen ;)

    Ich habe jedenfalls vor, ein Bachelor-Aufbaustudium an der HFH zu beginnen. Wie es aussieht, bleiben mir dann noch 4 Semester.

    Recht gute Infos zu den Möglichkeiten gibt es auf der Homepage meiner ehemaligen Wirtschaftsakademie:
    Bachelor | Aufbaustudium für Betriebswirte

    Gruß