haaaaaaaallo:)
kann mir jemand helfen hab das heft schon fast fertig aber bei folgendem komm ich einfach net weiter!!!:confused:
4.2
wie hoch muss bei den einzelnen verfahren der in der bilanz zu aktivierende btrag sein,wenn sich der anschaffungspreis für heizöl am bilanzstichtag auf:
a) 0,40 €
b) 0,50 €
je liter beläuft?
verwenden sie dazu folgendes grundshema:
verfahren: ---------------Tageswert am ---------zulässiger
....................................bilanzstichtag .............bilanzansatz
.......................................a) B).......................... a) b)
durchschn.meth.
lifo-methode
fifo-methode
hifo-methode
lofo-methode
6 B.)
habe ich ausgrechnet! aber ich weiss net was ich zu b schreiben soll!!!???
9.
ein autohändler kauft privat am 01.01.01 einen pkw für 30.000€ /zzgl. 5.700 mwst).er überführt den pkw 01.01.03 in das umlaufvermögen seines betriebes,da er beabsichtigt,den wagen über seine firma zu verkaufen.der teilwert des pkws beträgt 20.000, die fortgeschriebenen anschaffungskosten betragen 17.400,
begründen sie, wie die einlage des unternehmers zu bewerten ist, unter angabe der gesetzlichen bestimmungen.
bitte um hilfe bei den restlichen aufgaben.
vielen dank
lg kathi
Bil 05
-
Kathy1234 -
14. Juli 2008 um 19:11 -
Erledigt
-
-
zu 9) Für das Umlaufvermögen gilt das strenge Niederstwertprinzip!
Gruß Dörte -
Guten Morgen!
zu 6b:
Die Abschreibungsmethode entspricht dem technischen Verschleiß, vernachlässigt allerdings den Zeitverschleiß. Der Restbuchwert ist realistisch, vorausgesetzt der LKW wird ein wenig gepflegt und ist nicht in einem verwahrlosten Zustand. Mein Mann arbeitet in einem Transportunternehmen, daher weiß ich, dass man kaum den Restbuchwert bei einem Verkauf erzielt, wenn der LKW nicht gepflegt wird. Zudem sollte man in dieser Branche bereits nach fünf Jahren die alten LKW´s abstoßen, da meist in der Zeit neuere Modelle auf den Markt kommen und der Wertverlust zu groß wird. Meist fangen nach fünf Jahren die ersten “Krankheiten” - Reparaturen - an.zu 9:
Kurswert zum Zeitpunkt der Einlage 6.000€
AK: 5.000€
Besitz 3 1/2 Jahre
Die Einlage ist nach § 36 Abs. 1 Nr.5 Satz 1 EStG mit dem Teilwert im Zeitpunkt der Zuführung zum Betriebsvermögen - also 6.000€ - anzusetzen.Hast du evtl. schon das Heft Unternehmensrecht (REK09A) bearbeitet?
Hänge da nämlich auch an zwei Aufgaben.Viel Glück weiterhin
Gruß Nightflower
-
danke für die hilfe:-)
aber hast du auch 4.2???finde da gar nix im heft!!
hab ich noch gar nicht zugeschickt bekommen,aber wenn ichs habe dann sag ich bescheid:-)
danke dir auch viel glück
LG kathi -
kathy, auch ich hänge an dieser verflixten Aufgabe (BIL05) 4.2 fest. Habe keine Schimmer, was ich in der Spalte "Tageswert am Bilanzstichtag" rein schreiben soll, vielleicht kannst du mir weiter helfen???????:) liebe Grüße Fritzi
-
Hallo zusammen, ich poste hier jetzt mal meinen ersten Beitrag und gleich eine Aufgabe zu der ich hier im Forum leider noch keine Antwort bzw. Hilfe finden konnte.
Ich bin mit dem Lernheft BIL 5 jetzt auch durch. Leider komme ich bei der Aufgabe 4.2. auch nicht weiter. Hat hier mittlerweile jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz.
Noch einmal die Aufgabe dazu:
Wie hoch muss bei den einzelnen Verfahren der in der Bilanz zu aktivierende Betrag sein,wenn sich der Anschaffungspreis für Heizöl am Bilanzstichtag aufa.) 0,40 €
b.) 0,50 €je Liter verläuft ?
Verwenden Sie dazu folgendes Grundschema
Verfahren Tageswert am zulässiger
Bilanzstichtag Bilanzansatz (€/Liter)
(€/Liter)a) b) a) b)
Durchscnittsmeth.
Lifo
Fifo
Hifo
LofoBesten Dank für eure Hilfe, ich komme hier nämlich absolut nicht weiter.