Unterschied Real-Idealwissenschaft

• Hallo zusammen,

weiß jemand, wo ich online nachlesen kann, was der Unterschied zwischen Real- und Idealwissenschaft ist?

In meinem Lehrheft steht nur:
    Idealwissenschaft: Ermittlung von Aussagesystemen ohne Bezug zu einer praktischen Nutzung
    Realwissenschaft: Ermittlung von Aussagesystemen mit Bezug zu einer praktischen Nutzung.

Vielen Dank!
    Julia

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Jede Wissenschaft hat unter anderem die Zielsetzung, praktische Empfehlungen zu geben. Ohne einen pragmatischen Aspekt zu verfolgen, wäre Wissenschaft nicht das, was sie ist.

Ich würde die Bezeichnung "Idealwissenschaft" als Universalwissenschaft interpretieren. Dies sind all diejenigen Wissenschaften, die eher formal angelegt (z. B. Logik, Philosophie) sind und allgmeine Hilfestellungen liefern, die auch in anderen Wissenschaften nutzbar sind.

Realwissenschaften sind die Natur-, Kultur-, und die Geisteswissenschaften. Deren Erfahrungsobjekt, z. B. ein einzelner Betrieb, ist greifbar. Die Erkenntnisse dieser Wissenschaft finden nicht Eingang in die Formalwissenschaften.