ORG 06 - ABC-Analyse

• Also irgendwie hab ich ein dickes, dickes Brett vorm Kopf bei dieser ABC-Analyse.

Jetzt mal ohne Bezug auf die Aufgabenstellung:

Wie komme ich im dritten Schritt auf die prozentualen Wertanteile?

Im Lernheft steht was von Zusammenfassen der Ergebnisse, aber ich blick da irgendwie gar nicht mehr durch. Gibt es da irgendeine Berechnungsformel oder wie geht man dabei standartgemäß am Besten vor?

• Hallo Volker.
    Ja, es stimmt, Du musst die Ergebnisse zusammenfassen, und zwar die Ergebnisse vom Umsatz. Bei der Aufgabe 5 (Führen Sie für folgendes Sortiment eine ABC-Analyse durch) musst Du die Ergebnisse zusammenzählen. Als ergebnis solltest Du dann 1.020.600,00 € bekommen. Um den prozentualen Wertanteil zu ermitteln, musst Du den jeweiligen Umsatz (z. B. 400.000,00 €) durch den Gesamtumsatz (1.020.600,00 €) teilen. Als Ergebnis bekommst Du dann 0,3919263. Dieses Ergebnis mal 100 ergibt den prozentualen Wertanteil (39,19 bzw. 39,2 %).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG
    Schnitzel

• ja gut, die Berechnung der prozentualen Anteile ist klar. Ist ja nur einfache Prozentrechnung. Aber warum gerade die ersten drei Produkte in Gruppe A, die nächsten drei in Gruppe B und die letzten vier in Gruppe C? Da steige ich nicht hinter. Warum zählen unbedingt die ersten drei und nicht die ersten vier Produkte in Gruppe A?