Hallo an alle
Ich weiss nicht wo ich genau meine Frage hineinschreiben soll, deshalb verzeiht falls es am falschen Ort ist. Ich habe eine kleine Frage. Im Jahr 2005 habe ich mein Abitur gemacht, danach habe ich bei einer Zeitarbeitfirma gearbeitet, bis Oktober 2006, ab Oktober habe ich dann mit meinem Studium begonnen. Ist es sinnvoll für 2006 eine Steuererklärung abzugeben?Da ich ja ab Oktober 2006 Studentin war.Bekomme ich eventuell gezahlte Steuern des Jahres 2006 zurück?Ich bin ledig und wohne allein. Falls mir jemand weiterhelfen würde, wäre ich sehr dankbar, Vielen Dank.
Steuererklärung?
-
JustMe84 -
11. Juli 2008 um 13:19 -
Erledigt
-
-
Hallo!
Es gibt doch Programme zur Steuererklärung, die dir sofort sagen, ob du Steuern zurückbekommst oder nicht... für 2006 sollten diese Programme auch schon kostenlos sein, da das ja schon eine Weile her ist -
Hallo,
eigentlich sollte eine Steuererklärung für 2006 für Dich günstig ausfallen, da Du ja ab Oktober 2006 keine steuerpflichtigen Einkünfte mehr erzielt hast (oder ?). Damit wird das von 01-09/06 erzielte Einkommen auf das ganze Jahr verteilt.
Gruß
Monika -
Hallo, deine Frage ist eigentlich pauschal ganz leicht zu beantworten.
Ich nehme mal an, dass du auf jeden Fall Steuer einbehalten bekommen hast? Also Lohnsteuer, usw? Das siehst du ja auf deiner Lohnsteuerbescheinigung.
Wenn du ledig bist, lohnt sich eine Veranlagung meistens. Soll heißen, wenn der Arbeitgeber bei der Lohnabrechnung alles richtig gemacht hat, und du außer dem Arbeitslohn keine weiteren Einkünfte hast, wirst du eine Erstattung bekommen.