Maschinenbau - Ja oder Nein?

• Hallo liebe Studenten und auch nicht Stundenten. Ich bin ein Schüler und habe einige Fragen an euch, deswegen habe ich mich hier registriert und hoffe, dass ich hier einen "klaren Kopf" bekommen werde.
    Ich hoffe sehr, dass ihr paar Wertvolle Minuten für mich ausgibt und auch produktive antworten gibt.

Nun etwas zu mir. Ich lebe in Wuppertal und besuche die Gesamtschule. Nach den Sommerferien, werde ich die 13. Stufe besuchen. Was ich danach mache weiß ich nicht und deswegen versuche ich möglichst viele Informationen zu finden.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich Maschinenbau studieren soll oder nicht. Wenn ich vielleicht irgendwann Maschinenbauingeniuer werde, würde ich sehr stolz auf mich sein. Das ist mein Traum. Aber ich weiß nicht ob ich dieses Studium schaffe. Ich habe Angst.

Könnt ihr mir bitte helfen? In Wuppertal gibt es eine Universität, da kann man MB studieren. In der Schule habe ich einen Schnitt von 2,7. In Mathematik hatte ich zweimal eine 1. Einmal in der 5. Klasse und einmal vor einem halben Jahr, also in den 12. . Halbjahr. Physik habe ich abgewählt. Dort war ich immer gut, manchmal sogar der beste. Nur in der 11. war ich sehr schlecht, weil ich nicht gelernt hatte. In der 11. war ich eigentlich in allen Fächern schlecht. Da ich mal eine 4- in Physik hatte, habe ich Physik abgewählt und stattdessen habe ich jetzt Chemie. Dort stehe ich 3, obwohl ich da nichts, aber auch nichts verstehe und kann.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich Maschinenbau schaffen kann? Ist es schwierig? Habe ich alle vorraussetzungen dafür? Was meint ihr?

Manchmal, wenn ich in der Schule etwas nicht verstehe, dann sage ich zu mir "du schaffst kein Studium, beim studieren musst du alles schnell kapieren!" und wenn ich gute Noten bekomme, dann sage ich. "ich bin nicht so schlecht wie ich denke, denn die Note die ich bekommen habe ist bestimmt kein zufall oder Glück. Man kann nicht jedes Jahr Glück haben!" Ist das normal???

Erzählt mir einfach alles was ihr über Maschinenbau wisst!

(Ich hoffe, dass ich Hilfe von euch bekomme. BITTE hilft mir. BITTE!)
    :(

MfG
    Ferry

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.