ihr da draußen,
ich habe eine kurze frage:
vor kurzem habe ich etwas vom "dornbusch-fischer-modell" gehört und leider weiß ich überhaupt nicht, was ich da drunter zu verstehen habe.
ich habe dann in meinem buch von dornbusch, fischer, startz (ist ja fast basisliteratur) nachgeschaut, in dem es auch angeblich erklärt sein soll,
aber ich habe nichts gefunden.
vielleicht ist dieses modell unter einem anderen namen geläufiger?
vielen herzlichen dank im voraus!!
dornbusch fischer modell
-
senorita -
8. Juli 2008 um 10:45 -
Erledigt
-
-
hi,
wenn du darüber im zusammenhang mit außenwirtschaftstheorie / handelstheorie / ricardo-modell gehört hast, könnte es sich um das dornbusch-fischer-samuelson-modell handeln (kurz: DFS)!
das DFS-modell ist eine erweiterung der ricardo-handelstheorie (unterschiedliche produktivitäten, zwei güter, zwei länder, ein faktor) auf mehrere güter (genauer gesagt, unendlich viele güter - ein güterkontinuum).
auf die schnelle habe ich nur das im netz gefunden (schnelle = 1min), aber vllt hilft es dir erstmal weiter (englisch, sry)
http://fordschool.umich.edu/rsie/workingpa…51-575/r564.pdf
(mit quellenverzeichnis, also wenn du an e-papers via uni-bibliothek kommst, ist der aufsatz von DF und S sicher DIE primärquelle!ansonsten findest du sicher unter "DFS model" mehr literatur!
ich hoffe, du meintest das, hab auch ein bissl was im skript meiner professorin drin, aber das ist eher wirr! wenn du mal reinschauen willst:
https://intra.unibw-hamburg.de/dluhosch/Global_WT08.pdf ab folie 53 (könnte passwortgeschützt sein, dann sry - skript ist aber eh sehr sehr sehr nicht zu empfehlen :eek::eek::eek::eek:)
gruß
srisch -
vielen lieben dank für deine ausführliche antwort!
ich hab das monster-buch "internationale wirtschaft" da mit allen außenhandelstheorien, dann werd ich das mal durchforsten und hoffen, dass ich es finde.
beim googlen habe ich noch eine eventuell andere bezeichnung gefunden,
nämlich: "overshooting".
das wäre dann schon wahrscheinlich das DFS-Modell!?!
ich denke mal, overshooting in dem sinn, wenn die wechselkurse "überschießen".. irgendwas habe ich davon gelesen...
aber schon mal herzlichen dank an dich!! danke! -
hi,
ich weiß nicht genau was überschießen ist, aber es hat glaube ich nicht zwangsläufig mit dem DFS zu tun, sondern das gibt's glaube auch bei anderen modellen!
kannst ja mal schreiben, wenn du raus hast, was das ist
srisch
-
huhu,
hab noch ne zweite quelle gefunden, die das DFS-modell zwar mathematik-lastig, aber recht gut erklärt!