Intimate Enemies - Der Feind in den eigenen Reihen

  • Habt Ihr "Intimate Enemies - Der Feind in den eigenen Reihen" schon im Kino gesehen oder auf DVD?

    Zitat

    Algerien, 1959: Der blutige Unabhängigkeitskrieg der rebellischen FLN gegen die Franzosen, die das Land seit 150 Jahren besetzt halten, läuft mit voller Härte. Der junge, von Idealismus geprägte Lieutenant Terrien hat sich freiwillig gemeldet, um an der Front das Kommando über einen Außenposten zu übernehmen. Dort trifft er auf den erfahrenen, aber völlig desillusionierten Sergeant Dougnac. Anfangs entsetzt von den Foltermethoden und inoffiziellen Exekutionskommandos seiner Einheit, wird Terrien immer mehr vom Zeugen zum Täter in einem unmenschlichen Krieg. (1 DVD + 2 Bonus-Discs)

    Basierend auf historischen Fakten und mit hohem Aufwand hat Action-Profi Florent Siri ("Hostage - Entführt") einen packenden Antikriegsfilm in Szene gesetzt. Der schonungslose Blick auf den Verlust der Menschlichkeit in Zeiten des "War on Terror", wurde in Frankreich für drei Césars nominiert.

    Quelle: Koch Media

    Ich muss zugeben, dass ich über den Algerienkonflikt extremst wenig weiß. Eignet sich der Film zum Lücken schließen in meinem Wissenspool oder ist es doch eher ein Actionfilm?

    [SIZE=1]"You may not see it when it's sticking to your skin[/SIZE]

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Definitiv KEIN Actionfilm! In Intimate Enemies geht es nicht um Ballereien oder coole Sprüche (dafür ist wohl eher Michael Bay zuständig...) sondern vielmehr um die Schuld des Einzelnen und dass man nicht immer klar zwischen "Tätern" und "Opfern" unterscheiden kann. Und natürlich bekommt man auch einiges an Backround Wissen über den Algerienkonflikt mit. Wer sich für das Thema interessiert sollte sich den Film mal anschauen.

  • Ich hab mir die DVD inzwischen mal von nem Freund ausgeliehen. Auch ohne da geschichtlich jetzt voll im Thema zu stecken, kommt man gut in den Film rein. Ich hab mir nachher dann noch das Bonusmaterial angesehen und da wird einem auch nochmal einiges klarer. Es gibt z. B ein Zeitzeugen Gespräch mit Algerien Veteranen und ein französischer Filmkritiker sagt auch was zu IE. Ausnahmsweise also mal Bonusmaterial das tatsächlich weiterführende Infos bringt ;).

    [SIZE=1]"You may not see it when it's sticking to your skin[/SIZE]