Habt Ihr "Intimate Enemies - Der Feind in den eigenen Reihen" schon im Kino gesehen oder auf DVD?
ZitatAlgerien, 1959: Der blutige Unabhängigkeitskrieg der rebellischen FLN gegen die Franzosen, die das Land seit 150 Jahren besetzt halten, läuft mit voller Härte. Der junge, von Idealismus geprägte Lieutenant Terrien hat sich freiwillig gemeldet, um an der Front das Kommando über einen Außenposten zu übernehmen. Dort trifft er auf den erfahrenen, aber völlig desillusionierten Sergeant Dougnac. Anfangs entsetzt von den Foltermethoden und inoffiziellen Exekutionskommandos seiner Einheit, wird Terrien immer mehr vom Zeugen zum Täter in einem unmenschlichen Krieg. (1 DVD + 2 Bonus-Discs)
Basierend auf historischen Fakten und mit hohem Aufwand hat Action-Profi Florent Siri ("Hostage - Entführt") einen packenden Antikriegsfilm in Szene gesetzt. Der schonungslose Blick auf den Verlust der Menschlichkeit in Zeiten des "War on Terror", wurde in Frankreich für drei Césars nominiert.
Quelle: Koch Media
Ich muss zugeben, dass ich über den Algerienkonflikt extremst wenig weiß. Eignet sich der Film zum Lücken schließen in meinem Wissenspool oder ist es doch eher ein Actionfilm?