Bilanz erstellen

• Ist bestimmt ne dumme frage aber naja irgendwie verwirrt mich etwas die aufgabenstellung ;)

Betriebliche Leistung: 160
    Aufwendungen: 114
    Kosten: 118
    Abschreibungen : 70
    Bruttoinvestition: 70
    Umsatz: 120
    Gebäude: 200
    Darlehen: 124
    Pensionsrückstellungen: 96
    Maschinen: 120
    Lagenbeständen Rohstoffe: 10
    Lagebestände Fertigwaren: 33
    Forderungen: 23
    Verbindlichkeiten: 40
    Steuerschulden: 14
    Kontoguthaben: 4

Erstellen Sie eine Bilanz:

Code
    Aktiva                                          Passiva
    Grundstücke 200                                      EK 94
    Maschinen 120                                         Pensionsrückstellungen96
    Rohstioffe 10                                           Darlehen 124
    Fertigwaren 22                                        verbindlichk. 40
    Forderungen 12                                       Steuerschulden 14
    Konto 4
    368                                                                                                             368

Anlage und Umlaufvermögen: 320
    Sachvermögen und Geldvermögen: 48
    Eigenkapital: 94
    Eigenkapitalquote: 25,54
    Bilanzgewinn des Jahres: ????
    Eigenkapitalrentabilität: Bilanzgewinn/Eigenkapital
    Umsatzrentabilität: Bilanzgewinn/Umsatz

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre super !!!

• Wirklich eine seltsame Fragestellung; ich würde jetzt eine G+V erstellen mit Aufwendungen u. Abschreibungen im Soll u. Umsatz sowie Betriebl. Leistungen (=aktivierte Eigenleistung, denke ich) im Haben, damit errechnet man den Jahresgewinn. Der Rest ergibt sich von alleine, ein kleiner Leichtsinnsfehler ist dir noch unterlaufen, du hast bei den Forderungen einen falschen Betrag eingesetzt.
    Gruß Dörte

:hae:

• ok das mit den forderungen stimmt, aber meine bilanz ist richtig, oder?

und guv erstellen ist ok, aber da frage ich mich was ich mit der bruttoinvestition mache, kommen die auch in die GuV?

Ansonsten würde ich die so aufstellen

Aufwendungen
    Abschreibungen
    Kosten

dem gegenüber stehen
    Umsatz
    Betriebliche Leistungen

• Laut Definition sind Kosten (in der KLR) die Ableitung aus den Aufwendungen (dh. der betriebsbedingte Anteil), somit kommen in die G+V nur die Aufwendungen.
    Bilanz ist soweit ok.
    Gruß Dörte

• Hallo zusammen,

ich würde sagen, dass die Bilanzsumme nur 320 sein kann, da die Vorgabe AV+UV = 320 gegeben ist.
    Das bedeutet, dass ich die AfA (70) von den Maschinen (Grundstücke sind ja nicht abnutzbar) abziehen würde.

LG, Ute

• Laut Definition sind Kosten (in der KLR) die Ableitung aus den Aufwendungen (dh. der betriebsbedingte Anteil), somit kommen in die G+V nur die Aufwendungen.
    Bilanz ist soweit ok.
    Gruß Dörte

hmm das verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinst du denn wie die GuV genau aussehen sollte?

• So wie ganz oben genannt, die Kosten sind "nur" die Grundlage für die Preiskalkulation, was in die G+V geht ist nicht zwangsläufig das Gleiche, zB. Abschreibungen gehen laut gesetzlicher Regelung in die G+V in die Preise geht der langfristige "Durchschnittsverbrauch".
    Gruß Dörte