optimale Losgröße - Hilfe

  • Servus ich bin dabei optimale Losgrößen zu bestimmen ich hab dabei die Formel nach Andler genommen

    Wurzel ((200 x Jahresbedarf x Rüstkosten ) / (Herstellkosten x Lagerkosten))

    Beispiel : Jahresbedarf 76 Stück
    Rüstzeit 5 Minuten bei MSS von 45,57€ = 3,80€
    Herstellkosten sind 3,80 inklusive Lagerkostenanteil von 9%

    Da komm ich auf ein Los was mir viel zu hoch ist. Was mach ich falsch ??

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Bei einem Jahresbedarf von 76 Stück kann die optimale Losgröße wohl auch nur relativ hoch sein, es würde sich wohl kaum rechnen, diese in kleinen Portionen zu produzieren u. viel Rüstzeit zu bezahlen, die Lagerkosten für den durchschnittlichen Lagerbestand ist ja auch nicht besonders hoch. Rechnerisch habe ich 41,096 Stück raus.
    Gruß Dörte

    :hae:

  • Ich komme aber bei dieser Rechung auf ein Los von 123 Stück. Welche Werte gibst du denn nun genau ein ? Irgendwo ist da noch ein gewaltiger Fehler.

  • Das ist wirklich zu viel, da ja im ganzen Jahr nur 76 Stk gebraucht werden. Rechenweg: (200x79x3,8/3,8/9) aus dem Ganzen dann noch die Wurzel ziehen.
    Gruß Dörte

    :hae:

  • Aso ich muss den Wert der Lagerhaltungskosten also mit 9 einsetzen ich dachte mit 1,09 um den Anteil Prozentual drauf zu rechnen