Koka 5 - Gesamtkostenverfahren

• Hallo zusammen,
    nachdem ich ne ganze Zeit über dieser Aufgabenstellung rumgebrütet habe, bin ich auf ein Ergebnis gekommen, mir aber unsicher ob das, was ich da gemacht habe richtig ist.:confused:
    Ob vielleicht irgendwer mal drüberschauen könnte und mir sagen könnte, ob das so stimmt, oder ob da ein Denkfehler drin ist?????
    DANKE DANKE DANKE
    Liebe Grüße Janet

Hier die Aufgabe:
    Ermitteln Sie das Betriebsergebnis sowie gegebenenfalls auftretende Kostenüber- bze. -unterdeckungen. Verwenden Sie dabei die Form eines Kostenträger-Zeitblattes. Es ist von folgenden Kosten und Erlösen auszugehen:
    Istkosten
    Fertigungsmaterial 350.000,00 €
    Fertigungslöhne 240.000,00 €
    Sondereinzelkosten der Fertigung 15.000,00 €
    Sondereinzelkosten des Vertriebs 12.000,00 €
    Materialgemeinkosten 34.000,00 €
    Fertigungsgemeinkosten 42.000,00 €
    Verwaltungsgemeinkosten 20.000,00 €
    Vertriebsgemeinkosten 15.000,00 €
    Verkaufserlöse 800.000,00 €
    Mehrbestand an unfertigen Erzeugnissen 25.000,00 €
    Minderbestand an Fertigerzeugnissen 22.000,00€

Normalkosten
    Fertigungsgemeinkosten17%
    Materialgemeinkosten11%
    Verwaltungsgemeinkosten3% (Zuschlagsgrundlage bilden die Herstellkosten des Umsatzes)
    Vertriebsgemeinkosten2% (Zuschlagsgrundlage bilden die Herstellkosten des Umsatzes)

Und das ist meine Lösung:

• Die Definition von Unterdeckung ist doch Istkosten < Normalkosten. Ich denke, du hast das gerade verdreht. (Normalkosten sind doch die Kosten, die ins Angebot reingerechnet wurden und wenn die größer sind als Ist, dann ergibt sich eine Überdeckung!
    Zudem: wieso hast du bei den Normalkosten die Kostenunterdeckung von 2365,00 € unten nochmals abgezogen, die sind doch in den oben genannten Gemeinkostengrößen als Differenz zu den Istkosten schon mal enthalten???
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo!

Also ich komme auf exact das selbe Ergebnis! ;)

Edit: Wie meine Vorgängerin geschrieben hat, hast Du Über- und Unterdeckung verwechselt! Aber die Zahlen stimmen!

Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück.

• Danke für die Antworten. Ich bin nach Doertes Antwort nochmal in mich gegangen und habe die Lösung überdacht und die Aufgabe weggeschickt. ERFOLGREICH!!! ;)