Schrankanschaffungen bewerten

  • Hey,
    ich studiere in Osnabrück an der FH und hänge gerade ein wenig an der Buchhaltung fest :p Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich die nachfolgende Aufgabe lösen kann?



    Eine AG bekommt im August 01 10 neue Schränke, die selber produziert wurden. Herstellungskosten betragen 540€/stck. Der Nettoverkaufspreis liegt bei 780€ pro Schrank. Die voraussichtliche Nutzungsdauer beträgt 4 Jahre.

    Bewerten Sie bitte die 10 Schränke zum 31.12.01 und gehen davon aus, dass der Gewinnausweis so gering wie möglich ausfallen sollte. Gehen Sie außerdem von einer Einheitsbilanz aus.


    Wir müssen nach dem HGB vorgehen.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Silke,

    schau mal im §253(1)S.1 HGB und §253(2)S.1 HGB nach.

    Bei der planmäßigen Abschreibung musst du dann aber schon unterscheiden, ob du wirklich NUR nach HGB gehen willst oder auch nach EStG und ob du nach dem Recht von 2001 die Aufgabe lösen sollst oder nach aktuellem Recht (Stichwort degressive AfA - die gibts in 2008 nicht mehr):thumbsupsmileyanim:

    LG, Ute

    LG, Ute