Hilfe!!!!!!!
Stecke bei den Einsendeaufgaben zu PEW01 fest!!!
Kann mir jemand helfen???
Steh bei Aufgabe 1, 2 und 3 total auf dem Schlauch.
1. Welche Aussagen gibt es im Unternehmen zur Personalpolitik? Bewerten Sie diese Aussage.
2. Beschreiben sie die Organisationsstruktur des Personalwesens!
3. Beschreiben sie die Führungsstile und begründen sie ihre Einschätzung
anhand konkreter Verhaltensbeispiele!
Hoffe auf schnelle Hilfe!!!
Einsendeaufgaben PEW01
-
samoe -
22. Juni 2008 um 19:31 -
Erledigt
-
-
Hallo Samoe,
hast du schon die ESA zurückerhalten? Ich stehe bei Aufgabe 1 völlig daneben :confused: und weiß mir nicht mehr zu helfen....könntest du mir ein paar Hilfestellungen geben?
Das wäre super!!
LG Tanja -
Hallo, und habt Ihr eine Lösung gefunden?
Hätte gerne eine Musterlösung, komm da nicht weiter.
Danke...:)
Lg.Anja -
Bei was hängst du den in PEW?
Vielleicht kann ich dir ja helfen?
LG
Simone -
Hallo Simon,
ich komme langsam zurecht, ich versuch es mit dem Beispiel von Bosch...
Was studierst du denn?
Danke, Lg. Anja -
Ich studiere den geprüften Betriebswirt bei ILS.
Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid.
Hatte ne 1 in der ESA. Bei Aufgabe 1 würde ich etwas gut aufpassen. Kennst du dich bei Bosch aus?
Es geht u.a. um eine Aufstellung wieviel MA im Verkauf, Büro, Lager etc. es gibt. Azubis, Lohnzahlungsmodelle und noch anderes.LG
Simone -
Oh je danke für den Tip hätte ich komplett falsch gemacht
Kenn mich nicht bei Bosch aus steht nur super viel im Internet...
Kannst du mir eine Musterlösung von PEW01 mailen.
Wäre super. Gib dir mal meine E-mail Adresse t.vallee@gmx.de.
Vielen dank werd das jetzt nochmal überarbeiten ; )
Lg.Anja -
Hallo Simone, ich stehe bei der Aufgabe 1 des Buches PEW01 total auf dem Schlauch. Habe als Beispiel die Firma Roche herausgesucht, aber keine einzelnen Zahlunge bzw. Aufstellungen zu den MA im VK etc. gefunden. Nur allgemeine Angaben. Dann habe ich noch den Mannheimer Morgen - hat schöne Details zur Personalpolitik, aber leider keine Angaben zu den Aufstellungen, die du anmerkst. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen bzw. die Aufgaben lösen soll, kannst du mir bitte helfen?!
-
Gib mir mal deine EMail Adresse. Würde dir dann meine schicken.
Das Problem ist bei Firmen aus dem internet das du da keine direkte Übersicht hast. Wieviel Menschen sind Im verkauf/Büro oder Lager tätig. Das wurde bei mir bemängelt. Die wollen eine Aufstellung nach männlich/weiblich/ Azubis etc.Und welches Lohnmodel bzw. ob und wieviel Behinderte in der Firma arbeiten. Das läßt sich allerding sehr schwer im Internet finden.
Da ich zur Zeit noch in Elternzeit bin habe ich die Firma meines mannes genommen. Bei Ihr arbeitet er als handelvertreter.
LG
Simone -
Hallo Simone, meine e-mail: melanie.messemer@t-online.de
Dank und LG -
Wie weit bist du denn??
Hast du dir schon eine Firma ausgesucht die du am Beispiel erklären willst?LG
Simone -
Hi,
ich habe mich für meine Firma entschieden. Hab gestern auch schon erste Hilfe von Melanie bekommen. Jetzt habe ich auch rausgefunden, wo ich ansetzen kann. Bin jetzt bei Aufgabe 1 und habe schon 3 Seiten in Schriftgröße 11 :-).
Mal sehen, wie viele es bei den anderen Aufgaben noch werden.LG
Miriam -
Leidensgenossen hat jemand von euch eine Fertige ESA PEW01 für mich zum vergleich ?
MFG Maik -
Hallo,
da ich in einer Betriebsleitung eines Unternehmens gearbeitet habe, weiß ich im Groben über das, was das Personal betrifft, bescheid.
Leider tu ich mich sehr schwer, die Begriffe Personalpolitik, Personalwesen, Personalwirtschaft usw. zu unterscheiden.
Kann mit jemand einen kleinen Denkanstoß bezügl. den Fragen 1 (betrifft Personalpolitik) und Frage 2 (betrifft Organisationsstruktur des Personalwesens) geben.
Viele Grüße
Stefan -
Huhu ihr lieben,
ich habe heute meine ESA zu PEW01 weggeschickt und habe dennoch kein gutes Gefühl dabei
Würde mir jemand seine ESA zu PEW01 per Email schicken? Ich würde nur mal gerne vergleichen, ob ich es soweit richtig gemacht habe. Ich habe mir nämlich die Finger wund geschrieben. Mag keine schlechte note bekommen
Das wäre echt super lieb...
Meine Emailaddy: Ensa27125@yahoo.de
Vielen dank im vorraus
LG -
Hey Monemaus,
könntest du mir deine ESA PEW01 mal schicken, ich weiß nicht ob ich alles berücksichtigt habe.
Meine Addi: soenke.meyer@live.de
LG Mixmox -
Hallo alle zusammen,
ich habe bei Aufgabe 1 als erstes mein Unternehmen genau beschrieben. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Personalpolitik beschreiben soll, da es sich um ein kleines Unternehmen im Dienstleistungsbereich handelt und es auch keine Unternehmensleitlinien gibt. Kann mir bitte jemand zum Anfang verhelfen?
Lieben Gruß an alle und DANKE schon für Eure Hilfe!!!
-
Hi,
Leitlinien sind ein wesentliches Element einer Unternehmenskultur.
Selbst wenn es diese nicht gibt, sollte es Grundlagen geben und diese kannst Du nachfragen.
Falls nicht, musst Du Dein Unternehmen so beschreiben, wie Du es kennen gelernt hast.Z. B.:
BUSINESS DEVELOPMENT: Wie ist der Betrieb ausgrichtet? Sich weiter auszubauen, oder so zu bleiben wie er ist.
UMWELT: Ist der Betrieb ressourcenschonend ausgerichtet
MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Talentmanagement, Personlaentwicklung, ...Hast Du allgemein Probleme und willst Dich nicht in dem Unternehmen durchfragen (z. B. Personalabteilung),
solltest Du im Internet nach anderen alternativen suchen.Bsp: Unsere Personalpolitik < Was uns ausmacht < Volkswagen Personal
oder andere.Gruß
hape -
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Dann mache ich mich sofort ans Werk und gebe ALLES