Hallo,
gestern hab ich unsere Tageszeitung aufgeschlagen und bin über einen Artikel gestolpert der mich total schokiert hat.
Ein flüchtiger Bekannter von mir, hab ihn vor zwei Wochen kennengelernt und mich ein paar mal unterhalten soll abgeschoben werden. Einfach so.
Er ist Kongolese und wohnt, nachdem er als politischer Flüchtling abgehauen ist, in einem Nachbarort, geht geregelter Arbeit nach, ist Gründungsmitglied des Vereins Deutsch-afrikanische-Freundschaft und hat nichts verbrochen. Er liegt niemanden auf der Tasche und ist ein richtig netter Kerl.
Am Freitag haben sie ihn in seiner Firma abgeholt und wollten ihn in ein Flugzeug nach Kinshasa verfrachten. Da er sich aber geweigert hat einzusteigen und der Pilot in so nicht mitnehmen wollte, sitzt er seit Freitag in der JVA Mannheim. Keiner weiß was jetzt mit ihm passiert. Sobald er im Kongo landen würde würden die ihn sofort umbringen, da er Oppositioneller ist u. für Demokratie in seinem Heimatland kämpft. Sein Freund hat jetzt einen Anwalt genommen und eine Petition will der Verein einreichen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was haben wir für Gesetze, die so etwas zulassen und für blöde Bürokraten die das veranlassen. Denken die eigentlich auch mal nach oder was? Was meint ihr dazu?
Fass es immer noch nicht.
Gruß Yvonne