• Hallo,

gestern hab ich unsere Tageszeitung aufgeschlagen und bin über einen Artikel gestolpert der mich total schokiert hat.

Ein flüchtiger Bekannter von mir, hab ihn vor zwei Wochen kennengelernt und mich ein paar mal unterhalten soll abgeschoben werden. Einfach so.
    Er ist Kongolese und wohnt, nachdem er als politischer Flüchtling abgehauen ist, in einem Nachbarort, geht geregelter Arbeit nach, ist Gründungsmitglied des Vereins Deutsch-afrikanische-Freundschaft und hat nichts verbrochen. Er liegt niemanden auf der Tasche und ist ein richtig netter Kerl.

Am Freitag haben sie ihn in seiner Firma abgeholt und wollten ihn in ein Flugzeug nach Kinshasa verfrachten. Da er sich aber geweigert hat einzusteigen und der Pilot in so nicht mitnehmen wollte, sitzt er seit Freitag in der JVA Mannheim. Keiner weiß was jetzt mit ihm passiert. Sobald er im Kongo landen würde würden die ihn sofort umbringen, da er Oppositioneller ist u. für Demokratie in seinem Heimatland kämpft. Sein Freund hat jetzt einen Anwalt genommen und eine Petition will der Verein einreichen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was haben wir für Gesetze, die so etwas zulassen und für blöde Bürokraten die das veranlassen. Denken die eigentlich auch mal nach oder was? Was meint ihr dazu?

Fass es immer noch nicht.

Gruß Yvonne

Das Beginnen wird nicht belohnt, einzig allein das Durchhalten. :thumbsupsmileyanim:

Genieße nicht das Leben, sondern die Momente.

• Was soll ich dazu sagen eine Einzelfallentscheidung, über Einzelfälle kann man immer diskutieren und dabatiern.
    Grundsätzlich bin ich für eine wesentlich schärfere Abschiebepolitik. Wenn ein Staat seine eigenen Gesetze nicht mehr durchsetzt, dann ist es nicht mehr weit her mit ihm. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin der festen Überzeugung, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, aber wenn dann bitte in geordneten "preußischen" Bahnen.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Also Abschiebung ist nicht gleich Abschiebung. Klar sollte nicht alles und jeder hier geduldet werden. Nur sollten nicht willkürlich Menschen abgeschoben werden, die in ihrem Land den Tod vor Augen haben. Es laufen doch genug rum, die weder der deutschen Sprache mächtig sind, nicht vorhaben arbeiten zu gehen, ja sogar mehr kriminelle Energien besitzen als die Energie sich in unserem Land anzupassen. Da bin ich auf jeden Fall auch dafür, solche Leute abzuschieben.

Aber das was jetzt mit Jack läuft hat mit Demokratie und Menschenrechten nichts mehr zu tun. Da wird ein Exempel statuiert ohne die Hintergründe zu betrachten, warum der Mann da ist und was ihn im Kongo erwartet. Nur weil vielleicht ein Formfehler in seinem Papieren oder Anträgen vorhanden war oder was auch immer. Das ist Paragraphenpolitik. Da frage ich mich wo bleibt die Gerechtigkeit?
    Das Gesochse darf hier rumlaufen und Leute anpöbeln und die müssen wir noch mitfinanzieren. Und so einer, der seine Steuern bezahlt und sich rechtmäßig verhält nicht, da hörts auf.

Gruß Yvonne

Das Beginnen wird nicht belohnt, einzig allein das Durchhalten. :thumbsupsmileyanim:

• Yvonne:

Zitat

Das Gesochse darf hier rumlaufen und Leute anpöbeln und die müssen wir noch mitfinanzieren

Auch wenn es dir sicherlich schwer fällt bei diesem Thema gelassen zu bleiben, was absolut verständlich ist, halte dich doch ein bisschen in deiner Wortwahl zurück. Pauschalisierungen sind sowieso nicht angebracht, es gibt immer die einen und die anderen.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Markus,

sorry, hab mich wohl etwas zu sehr hineingesteigert. Nur hab ich total was gegen so grobe Ungerechtigkeit. Ich glaube nur gern an das gute im Menschen und wenn jemand unfair behandelt wird dann geht mir das halt nahe, so wie viele Dinge die auf der Welt passieren. Bin da etwas sensibel. Vor allem auch wenn es Leute betrifft, die ich kenne. Ich habe aber in keinster Weise etwas pauschalisieren wollen.

Gruß Yvonne

• Ich geb Yvonne recht. Es gibt sehr viele Ausländer in Deutschland, die die Tatsache, dass sie hier aufgenommen werden, hier leben dürfen, hier frei sind, mit Füssen treten.

Ich befürworte eindeutig die Aufnahme von Ausländern. Ich bin dafür, dass jeder, egal welcher Nationalität, sein Leben in Deutschland in die Hand nehmen darf.

Allerdings bin ich dagegen, dass ich, der ich auch nichts dafür kann, Deutscher zu sein, mir von Ausländern (und das passierte schon sehr oft) sagen lassen zu müssen, was für ein bescheuertes Land Deutschland ist, dass die Deutschen sowieso schlechte Menschen sind und dass man Deutsche auf keinen Fall ernstzunehmen hat.

Diesen Leuten sollte man strikt die Aufenthaltsgenehmigung entziehen, sie sogar ausweisen.

Den Fall von dem Kongolesen finde ich jammerschade. Es kann nicht angehen, dass arbeitende aufrichtige Menschen Formalitäten zum Opfer fallen. Wenn er obendrein noch Steuern zahlt und dem Land eher etwas gibt als ihm nimmt, schadet sich das Land damit selbst, vor allem aber dem armen Kerl und evtl seiner Familie.

...i made it !!! :star: ...

...wenn du noch niemals deine Meinung geändert hast, fühle mal deinen Puls,
    denn wahrscheinlich bist du schon tot
    ...