Hallo!
Ich habe mir sagen lassen, dass wenn man sein Abitur über den zweiten Bildungsweg macht, man dafür zusätzlich Wartesemester gutgeschrieben bekommt. Ist das immernoch aktuell?
Hallo!
Ich habe mir sagen lassen, dass wenn man sein Abitur über den zweiten Bildungsweg macht, man dafür zusätzlich Wartesemester gutgeschrieben bekommt. Ist das immernoch aktuell?
Normalerweise ist es so, dass erst für die Zeit nach dem Abitur Wartesemester angerechnet werden. Früher gab es wohl eine Sonderregelung, die aber zumindest bei der ZVS jetzt ausläuft. Siehe Wartezeitverbesserung
Hallo Unwissender!
Ich habe selbst (in NRW) über ein Abendgymnasium mein Abitur nachgeholt und bin im letzten Jahr fertig geworden. In der Regel ist es so, dass dir der zweite Bildungsweg zum Abitur keine geschenkten Wartesemester einbringt. Die Zeit nach dem Abitur wird dir als Wartesemester angerechnet. Wirst du jedoch zum Juni/Juli fertig und willst gleich im WS studieren, wird dir, wenn du keine Ausbildung vorher gemacht hast, kein Wartesemester angerechnet.
Ich würde aber an deiner Stelle auch mal bei den Studienberatungen der einzelnen Unis anrufen, wenn du dir nicht sicher bist, und einfach nachfragen.