Brauche Hilfe!
Komme bei Aufgabe 5 im Heft HBL 04 nicht weiter.
Firma Blume will Lagerkapazitäten ausweiten. Erforderliche Mittel 2,8 Millionen Euro.
Der Großteil soll aus eigenen Mitteln finanziert werden. Gewinnsituation, freiwillige Rücklagen,Erlöse aus dem Verkauf der alten Lagereinrichtung, mögliche Wertpapierveräußerungen und Rückflüsse aus Abschreibungsfinanzierung.
Der Rest von Banken über langfristige Finanzierung.
Die freien Kapitalrücklagen betragen 1,5 Millionen. Aus Veräußerungen und Rückflüssen kommen 800.000 Euro zusammen.
Der Rest durch Fremdfinanzierung mit langfristigem Zinssatz von 7 % und einer Tilgung von 5%.
1. Welche Finanzierungsmittel sollen eingesetzt werden?
2. Wodurch unterscheidet sich eine Innenfinanzierung von einer Fremdfinanzierung?
3. Wie beurteilen sie, dass der größte Teil der Investition über eigene Mittel finanziert werden soll?
Was ich auch nicht verstehe....
muss ich das jetzt ausrechnen? Das steht doch gar nicht in der Fragestellung. Und kann man das überhaupt ausrechnen, wenn keine Laufzeit dieser Finanzierung angegeben ist?
Er hat also noch was auf dem Konto 1,5 Mill. €+ das was er flüssig machen konnte 800.000 € = 2,3 Mill. € . Fremdfinanzierung = 500.000 €
und dann hört der Gedanke auch schon wieder auf.....:confused:
wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte