Exportmengenbeschränkungen (Motive?)

  • Hallo,

    nehmen wir an, ein Unternhemen führt eine Exportmengenbeschränkung für Eisenerz vor. Welche Motive könnte das Land dafür haben?

    Außerdem:
    Man liest häufiger davon, das ein Land A das Land B zur Exportmengenbeschränkung auffordert. Wieso, wenn doch das Land A selbst einfach Importmengenbeschränkungen durchführen kann!? (Zölle, etc.)

    Ich danke euch vielmals im Vorraus! :)

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • So, ich hab ich meine Frage selbst geklärt...
    Für die, die es interessiert:

    Der ökonomische Effekt eines Selbstbeschränkungsabkommens ist dem der Importquote sehr ähnlich. Die Effekte auf Pro-duzenten- und Konsumentenrente sind identisch zu den durch eine Importquote implizierten Effekten. Allein die Quotenrente, die bei der Importquote in der Regel der importierenden Volkswirtschaft zufließt, wird nun von den ausländischen Exporteuren abgegriffen.

    *lg