Planwirtschaft, Zentralverwaltungswirtschaft

• Hallo,
    ich hab zwei Aufgaben bei denen ich einfach nicht weiter komme. Totales Brett vorm Kopf.
    1. Worauf beruhen die systembedingten Mängel einer Planwirtschaft? Nennen Sie zwei dieser Mängel und erklären Sie diese kurz.

2. Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage:
    In einer reatypischen Zentralverwaltungswirtschaft (DDRbis 89) kommt den Steuern eine ebenso große Bedeutung zu wie in einer realtypischen Marktwirtschaft (BRDeutschland)

Nicki

• Zitat

Original von nicomas1
    1. Worauf beruhen die systembedingten Mängel einer Planwirtschaft? Nennen Sie zwei dieser Mängel und erklären Sie diese kurz.

Es gibt eine Menge von systemimmanenten Mängel einer Planwirtschaft, ich nenne wie gewünscht zwei:
    a) nicht-optimale Ressourcenverteilung durch Horten
    Bei der Ressourcenverteilung werden überzogene Zahlen gennannt und die überschüssigen Materialien (z.B: Schrauben) werden gelagert, um in Engpaßsituationen hierauf zurückgreifen zu können. Hierdurch können diese Materialien an anderen Stellen fehlen, so daß die Volkswirtschaft hierunter leidet.
    b) Unflexible Mehrjahresplanung
    Es werden Bedarfspläne für mehrere Jahre erstellt(5). Allerdings entwickeln sich Märkte und Nachfrage äußerst dynamisch, so daß auf Veränderungen nicht reagiert werden kann, welches erneut eine nicht-optimale Situation hervorruft.

ich hoffe ich konnte Dir helfen, war nun alles aus dem Gedächtnis von vor 2 Jahren;)

Zitat

2. Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage:
    In einer reatypischen Zentralverwaltungswirtschaft (DDRbis 89) kommt den Steuern eine ebenso große Bedeutung zu wie in einer realtypischen Marktwirtschaft (BRDeutschland):

Gute Frage... ich würde sagen:
    Da die Angebotsseite zentral beherrscht wird, interessiert an dieser Stelle nur die Steuerwirkung auf die Nachfrage.
    Da die ZVW keinen Einfluß auf die Nachfrager hat, ist der Einfluß der Steuern der selbe. Sparen, Konsum sind durch die Steuern ebenso beeinflußt wie in einer real. MW.
    Keine Garantie auf diese Aussage, dafür bin ich nicht mehr genug im Stoff drin!

Gruß,
    Daxx