hi, ich bin neu hier und hab gleich mal eine (vielleicht Anfänger-)Frage zu einer Aufgabe, die ich nicht so ganz durchsteige:
eine GmbH macht einen Gewinn von 100.000€ und es kommt zur Auszahlung an die Gesellschafter. Jetzt soll die Steuerbelastung durch Körperschaftsteuer(25%), Einkommensteuer(35%) und Kapitalertragsteuer(20%; ist ja eine Einkommensteuer, keine Ahnung warum das getrennt wird), andere Steuern etc. zu vernachlässigen.
Ich dachte jetzt, dass erst 25.000€ KöSt abgeführt werden...so und dann wirds schwierig, der Rest geht ja dann an die Gesellschafter und wird von denen versteuert, ich denke mal nach dem Halbeinkünfteverfahren, aber wie und vor allem EkSt oder KeSt oder beides??
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
lg lilith
Frage zur Unternehmensbesteuerung
-
lilith -
12. Juni 2008 um 01:56 -
Erledigt
-
-
Also zunächst ziehst du die Körperschaftssteuer ab, verbleiben 75000.
Die KapESt (geregelt in §§43 ff EStG) ist im Prinzip nur eine Vorsteuer, d.h. 20% werden in diesem Fall direkt abgeführt und dann die restlichen 15% aus der Einkommenssteuer von den jeweiligen Gesellschatfern abgeführt.
Es wird zwischen ESt und KapESt getrennt, da 20% in jedem Fall (außer Freibetrag!) zu zahlen sind, unabhängig ob Einkommenssteuerpflicht.
Allerdings nur auf 50% der jeweiligen Gewinnanteile, da Halbeinkünfteverfahren(bis 31.12.08!).
Es sollte aus der Aufgabe ersichtlich sein, ob es sich um einen oder mehr Gesellschatfer handelt (wichtig wäre auch, ob ein Gesellschafter eine Kapitalgesellschaft ist!)Gruß vom Erik
-
bump then lurk as soon as possibleRecently, a man walked into my barbershop asking how much for a haircut. "Eight dollars," I answered. "And for a shave?" "Five dollars." "All right," he said, settling into the barber chair. "Shave my head." ------------The WOW gold Online Store, Open 24/7 Looking to buy wow gold, Items or Accounts? You would find the cheapest gold here. We always online 24 hours a day, 7 days a week, any questions regarding world of warcraft gold, powerleveling,wow leveling ,warcraft gold, just talk to our representatives using our 24/7 live chat service.world of warcraft gold,wow leveling,