Hallo,
hab Probleme bei folgenden 2 Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...
1. Bitte bringen Sie die folgenden Einkommensarten in eine sinnvolle Ordnung:
Zinsen, Gehalt eines Angestellten, Pacht, Gewinn eines Einzelunternehmers, Lohn eines Landarbeiters, Einkommen eines Rechtsanwalts, Gehalt eines Beamten
Was ist gemeint mit Einkommensarten?
Ist damit vielleicht EInkommen aus dem Faktor Arbeit, Einkommen aus dem Faktor Kapital... gemeint?
2. „In einer Marktwirtschaft bestimmen allein die Unternehmungen Richtung und Umfang der Produktion.“
a) richtig
b) falsch
Begründen Sie kurz Ihre Meinung.
Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.
ECON03 Grundlagen des Wirtschaftens
-
lasse_86 -
9. Juni 2008 um 14:55 -
Erledigt
-
-
Hallo,
hab Probleme bei folgenden 2 Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...
1. Bitte bringen Sie die folgenden Einkommensarten in eine sinnvolle Ordnung:
Zinsen, Gehalt eines Angestellten, Pacht, Gewinn eines Einzelunternehmers, Lohn eines Landarbeiters, Einkommen eines Rechtsanwalts, Gehalt eines Beamten
Was ist gemeint mit Einkommensarten?
Ist damit vielleicht EInkommen aus dem Faktor Arbeit, Einkommen aus dem Faktor Kapital... gemeint?
2. „In einer Marktwirtschaft bestimmen allein die Unternehmungen Richtung und Umfang der Produktion.“
a) richtig
b) falsch
Begründen Sie kurz Ihre Meinung.
Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.Hallo,
also bei der Aufgabe 1 musst du nur die Faktoren beachten z.B. fator Arbeit, Faktor Natur, Faktor Kapital !!!!
Die in der Aufgabe 1 genannten Einkommensarten je nach Faktor sortieren!!!
Aufgabe 2:
Die Unternehmungen müssen ihre Güterproduktion nach den Wünschen der Haushalte ausrichten oder versuchen, die Bedürfnisse der Konsumenten im Sinne Ihrer gewinninteressen ( z.B. durch Werbung ) zu beeinflussen. Da der Markt durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird, werden sich die Konsumenten also an andere Anbieter der benötigten Güter wenden.
-
Ich habe die Einsendeaufgaben schon benotet zurück...
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Danke. -
Hallo,
ich sitze an dieser Aufgabe fest und versteh nur Bahnhof :confused:- Bitte bringen Sie die folgenden Einkommensarten in eine sinnvolle Ordnung:
Zinsen, Gehalt eines Angestellten, Pacht, Gewinn eines Einzelunternehmers, Lohn eines Landarbeiter, Einkommen eines Rechtsanwalts, Gehalt eines Beamten.
lasse hat geschrieben, dass man die Arten nach Faktoren sotieren soll. Gut aber woher weiß ich welche Art zu welchen Faktor gehört. Lohn eines Landarbeiter, ist das Faktor Natur oder Arbeit und in welche Reihenfolge gehören die Faktoren?!
Wie Ihr sehr steh ich voll auf der Leitung und wäre dankbar wenn mir einer auf die Sprünge hilft. Das Lernheft hab ich schon auf den Kopfgestellt und googel weiß auch nicht vielBesten Dank
- Bitte bringen Sie die folgenden Einkommensarten in eine sinnvolle Ordnung:
-
Hallo Bambi_83
deine Zweifel sind berechtigt, da die Faktoren nicht die Einkommensarten wiederspiegeln. Im Faktor Arbeit befindet sich der Angestellte gleichermaßen wie der Landarbeiter.
es gibt 7 Einkommensarten. Lass dich bein Landarbeiter nicht in die Falle locken.
Gewinneinkuenfte
1. Einkuenfte aus Land- und Forstwirtschaft (Obstanbau, Weinanbau, Teichwirtschaft)
2. Einkuenfte aus Gewerbebetrieb (gewerblicher Unternehmen, Gewinnanteile OHG)
3. Einkuenfte aus selbstaendiger Arbeit (Aerzte Rechtsanwaelte)
Ueberschusseinkuenfte
4. Einkuenfte aus nichtselbstaendiger Arbeit (Loehne)
5. Einkuenfte aus Kapitalvermoegen (Zins, Dividende)
6. Einkuenfte aus Vermietung und Verpachtung (Grundstuecke, Gebaeude)
7. Sonstige Einkuenfte (Leibrenten, Unterhaltszahlungen, Spekulationsgewinne)
Torsten -
Ich muss Torsten widersprechen. Die von ihm genannten Einkommensarten bzw. Einkünftearten beziehen sich auf das Steuerrecht - da treffen sie auch zu. Das hat aber mit Volkswirtschaftslehre nichts zu tun.
Die Aufgabe hatte ich vor einigen Jahren schon mal, in einer anderen Weiterbildung. Die richtige Lösung lautet wie folgt:
Die genannten Einkommensarten kann man für die Ermittlung des Bruttosozialproduktes nach der Verteilungsrechnung in folgende Bereiche gliedern:
Faktoreinkommen aus Arbeitkraft:
- aus abhängiger Arbeit: Gehalt eines Angestellten, Lohn eines Landarbeiters, Gehalt eines Beamten,
- aus stelbständiger Arbeit: Gewinn des Einzelunternehmers, Einkommen des Rechtsanwaltes
Faktoreinkommen Nutzung der Natur: Pacht
Faktoreinkommen Kapitalnutzung: Zinsen -
Hallo Bambi-83
ich hab gerade mit einem Freund gesprochen. Der mein das Du beide Infos einsetzen solltest. Da in deinem Lehrbuch die lt. EStG festgelegten Einkommensarten wohl nicht genannt wurden ist die Beantwortung auch nur nach dem Lerninhalt moeglich.
Die Zuordnung ist dann so:
Arbeit= Lohn, Gehalt, Teil des Unternehmensgewinn (Hier gehöhrt auch der Rechtsanwalt hin)
Natur= Pacht, Teil des Unternehmensgewinn
Kapital= Miete, Zins, Teil des Unternehmensgewinn
So wuerde ich eine Antwort formulieren:
Zinsen sind Einkommmen aus Kapitalvermoegen und sind dem Produktionsfakor "Kapital" zu zuordnen.
Gewinn eines Unternehmen sind Einkuenfte aus dem Gewerbetrieb und ist den Produktionsfaktoren "Arbeit, Natur, und Kapital" zu zuorden, da es sich hier um eine Faktorenkombination handelt. -
Hallo Luckygirl11
ich habe deinen Beitrag zu spaet gesehen. Du hast natuerlich völlig recht damit, das die Aufteilung in VWL nicht gelehrt wird.
Ich hoffe das Bambi-83 nun nich voellig durcheinander ist. -
hmmm, ich hab des jetzt auch so ähnlich wie Luckgirl gelöst. Mal wie viele Punkte ich dafür bekomm
- [FONT=Times New Roman, serif]Faktor Arbeit:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Gehalt eines Angestellten[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Lohn eines Landarbeiter[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Gehalt eines Beamten[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Gewinn eines Einzelunternehmers (nur der Teil des kalkulatorischen Unternehmerlohnes)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Einkommen eines Rechtsanwalts[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Faktor Nutzung Natur:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Pacht[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]Faktor Kapitalnutzung:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Zinsen[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Gewinn eines Einzelunternehmers (nach Abzug des kalkulatorischen Unternehmerlohnes)[/FONT]
- [FONT=Times New Roman, serif]Faktor Arbeit:[/FONT]
-
Hallo Torsten,
die Aufteilung mit dem Unternehmergewinn hatte ich seinerzeit in meiner Antwort auch stehen, sie war aber scheinbar nicht gefragt.
Die von mir oben geschriebene Lösung entspricht der Musterlösung.
LG, Luckygirl -
:klatschen:besten Dank, an euch beide!!!
Irgendwie haben wir es geschaft auf den gleichen Nennen zukommen!
Einen schönen Sonntag noch