VWL-BWL Wechsel..bitte helft mir

• Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte im WS 2002 BWL studieren! Am liebsten in Köln, Münster,Düsseldorf oder München. Das Problem ist, dass mein Abi-Durschnitt mit 2.3 nicht sehr gut ist und 2 Wartesemester bringen es auch nicht.. Meine Frage also: kann ich mich in VWL einschreiben und dann später (nach 2-4 Sem.) zu BWL wechseln? Ich habe gehört, dass dies möglich wäre, da man die selben Scheine machen muß. Bitte gebt mir Tipps oder eine Antwort.

Danke

mfg Alex

• Offizieller Beitrag

am besten ist du fragst mal an der jeweiligen UNI/FH nach die können dir sicher die nötigen auskünfte geben nur warum willst du gerade BWL pur studieren?

MfG

Jens..

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• mmh.....

ist der NC für BWl den Mittlerweile so hoch?? 2,3 ist doch nicht wirklich schlecht....

ISt denke schon, dass es möglich ist zu wechseln, allerdings gibt es hier und da ein paar Probleme mit der Anerkennung von Scheinen, da muß man je nach dem dann ein paar sachen nochmal machen, aber es machen schon einige so...
    Würde mich da mal bei der UNi /FH informieren, wo du später BWL studiern willst was die anerkennen und was nicht...

VWL kannst ja z.B. in Bonn studiern....

Viel Glück für den Studienplatz!

gruß kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Am besten erkundigst Du Dich mal, ob für höhere Semster BWL auch zulassungsbeschränkt ist, denn wenn nicht hättest Du gute Chancen einfach zu wechseln. So war es zumindest bei mir.
    Da Du ja viele Scheine in VWL machst, Du auch in BWL machen müsstest, und demnach kann man Dich dann direkt ins höhere Fachsemester einstufen. Aber erkundige Dich deswegen am besten bei der Hochschule direkt.

• hallo.

Du musst dich wirklich an der jeweiligen Uni erkundigen.
    In Trier wurde z.B. vor kurzem die Entscheidung gertoffen, dass diese VWL/BWL Wechsel nicht mehr möglich sind.

Gruß, holbol

Es gibt zwei Arten von Wirtschaftsprognostikern: "Those who don't know and those who don't know that they don't know."
    John Kenneth Galbraith (*1908 ), amerik. Wirtschaftswissenschaftler