Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe in BWL.
Aufgabenstellung:
Nach Durchführung einer ABC-Analyse werden in einem Großhandelsunternehmen die Waren nicht mehr unterschiedslos quartalsweise eingekauft, sondern nach Maßgabe ihres Werteanteils wie folgt bestellt: A-Gruppe monatlich, B-Gruppe - wie bisher auch - vierteljährlich und C-Gruppe lediglich einmal jährlich.
Die pro Warenart getrennt erfolgende Bestellung (unterschiedliche Lieferer!)verursacht im Durchschnitt Kosten in Höhe von 35€.Für die Lagerhaltung wir mit einem Kostensatz von 20% gerechnet.
Ermitteln Sie ausgehend von den nachstehenden Bedarfsangaben die infolge der geänderten Bestellhäufigkeit erzielten jährlichen Einsparungen bei den Beschaffungs und bei den Lagerhaltungskosten.
1.Warengruppe
2.Anzahl der Warenart
3.Jahresbedarf
(in ME ) (in €)
A
180
24.000 12.000.000
B
600
100.000 6.000.000
C
4200
380.000 1.900.000
Einsendeaufgabe BWL01
-
PatriciaH -
31. Mai 2008 um 12:50 -
Erledigt
-
-
Hallo,
an dieser Aufgabe hänge ich auch gerade (auch die ersten beiden fand ich sehr schwer, keine Ahnung, ob ich die richtig habe). Bist du hier inzwischen weitergekommen.
Wäre dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße -
Hallo Rennmaus !
Ich habe die Aufgaben zur BLW 01 bereits bearbeitet und mir fielen sie ziemlich leicht. Solche Berechnungen liegen mir.
Stell doch mal ein, wie weit Du bereits bist, dann weiß man wo man ansetzen muss.
Du kannst mir Deine Ausführungen auch mal per e-mail schicken, dann schau ich mal drüber. (park.strasse@t-online.de)
Bei Aufgabe 3 habe ich zwei Tabellen erstellt. Die erste mit den Bestellhäufigkeiten vor Änderung und die zweite mit geänderten Bestellhäufigkeiten. Weitere Spalten waren dann Durchschn. Lagerbestand,
E-Preis, Bestellkosten, Lagerkosten.
Am Ende habe ich die Kosten je Tabelle addiert und verglichen. Die durch die Änderung der Bestellhäufigkeiten erzielten Einsparungen habe ich dann ausgewiesen.Auch bei den Aufgaben 1 und 2 habe ich Schritt für Schritt die jeweiligen Infos in die Tabellen eingetragen.
Gebe gerne weitere Tipps, wenn ich genau weiß, wo es klemmt !:smash:
Viele Grüße
Heike -
Hallo Heike,
vielen Dank für Deine Ermutigung. Da ich mein Studium unbedingt abschließen möchte, werde ich auch diese Aufgabe irgendwie packen. Leider liegt mir so etwas nicht besonders....
Also bei der Aufgabe 3 habe ich die Kosten auch jeweils vor Änderung der Bestellweise und danach berechnet, mit folgenden Formeln:
Beschaffungskosten/Jahr = Beschaffungskosten pro Lieferung x Lieferhäufigkeit
und
Lagerhaltungskosten = Wert des durchschn. Lagerbestandes x Lagerkostensatz
Bei mir ergibt sich allerdings nur bei der Addition der Beschaffungskosten eine Reduzierung, die Lagerhaltungskosten werden deutlich mehr...
Für die Lagerhaltungskosten habe ich z.B. für Produkt A so gerechnet:
3.000.000 x 20/100 = 600.000 für die alte Variante
und
12.000.000 x 20/100 = 2.400.000 für die neue Variante
Wahrscheinlich ist da irgendwo total ein Denkfehler und ich komme nicht darauf.?(
Vielleicht hast Du noch einen kleinen Denkanstoß? Dann würde ich es gerne nochmals versuchen und dir dann evtl. mal meine Aufgaben schicken. Bin aber schon sehr unsicher, ob die anderen Aufgaben richtig sind.
Danke und liebe Grüße
rennmaus (Tina) -
Hallo Tina !
Ich habe zunächst die Durchschnittlichen Lagerbestände für jede Warengruppe berechnet. Dann mit dem E.-Preis und dem Lagerkostensatz multipliziert.
Bsp für A
Vor Änderung
Durchschnl. Lagerbestand = 3000 ME
Lagerkosten = 3000x500x0,2 = 300.000 €nach Änderung (für A)
Durchschn. Lagerbestand = 1000 ME
Lagerkosten= 1000x500x0,2 = 100.000 €Dann jeweils noch die Beschaffungskosten berechnen und für die anderen Warengruppen analog.
Viele Grüße
Heike
-
Hallo Heike,
Sorry, aber zur Kontrolle ich wollte mich bei dir wieder melden und fragen, ob die u.g Lösungen für die Aufgabe 3 richtig sind?
[FONT="]Ersparnis bei den Beschaffungskosten = 390.600 EUR/Jahr[/FONT]
[FONT="]
Ersparnis Lagerhaltungskosten = 115.000 EUR[/FONT]Vielen Dank
LG
Ines -
Hallo Ines!
Die Einsparung der Beschaffungskosten hast Du richtig. Bei den Lagerkosten
hast Du Dich irgendwie verhauen. Die sind 57.500 €.Liebe Grüße
Heike:)
-
Hallo Heike,
Es tut mir leid aber wie hast du die 57.500€??
Ich finde sie leider nicht bitte um Hilfe!:(
Vielen lieben Dank!
Viele GrüßeInes
-
Hallo Ines,
ich habe zur Lösung der Aufgabe 2 Excel-Tabellen erstellt. Die erste mit
den DAten vor Änderung der Bestellhäufigkeiten und die zweite nach Änderung der Bestellhäufigkeiten.
Dann habe ich jeweils die Summen der Beschaffungskosten und der Lagerkosten gebildet
Tabelle 1: 697.200, 497.500,00
Tabelle 2: 306.600, 440.000,00Dann hab ich die Differenzen gebildet und damit die Einsparungen ermittelt.
Wenn Du mir Deine e-mail-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir die Tabellen gerne nochmal erläutern, das wird hier zu umfangreich.
Viele Grüße
Heike
-
Hallo Heike,
vielen Dank nochmal für deiner Hilfe!
Anbei meine E-Mail Adresse:inesgrissa@yahoo.de
Schöne Grüße
Ines
-
Hallo Tina !
Ich habe zunächst die Durchschnittlichen Lagerbestände für jede Warengruppe berechnet. Dann mit dem E.-Preis und dem Lagerkostensatz multipliziert.
Bsp für A
Vor Änderung
Durchschnl. Lagerbestand = 3000 ME
Lagerkosten = 3000x500x0,2 = 300.000 €
nach Änderung (für A)
Durchschn. Lagerbestand = 1000 ME
Lagerkosten= 1000x500x0,2 = 100.000 €
Dann jeweils noch die Beschaffungskosten berechnen und für die anderen Warengruppen analog.
Viele Grüße
Heike
Hallo Heike ich habe einen problemm, wie kommst du nach änderung auf die 1000ME? Komme einfach nicht weiter algohase :help: -
Hallo Algohase,
Bei der Warengruppe A ist die Jahresmenge 24000 Stk.
Nach der Änderung der Bestellhäufigkeiten, wird 12 mal bestellt.
Den durchschnittlichen Lagerbestand berechnest Du dann wie folgt:
24.000 / 12 / 2 = 1.000 StkEs werden also 12 mal jeweils 2.000 Stk bestellt. Den Durchschnitt berechnest Du dann durch die Teilung durch 2.
Verstanden? :aua:
Viele Grüße
Heike -
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und versuche mal mein Glück.
Ich brauche Hilfe bei BWL 01 Aufgabe 3.
Wie erechne ich denn die Beschaffungskosten pro Lieferung?
Wenn ich diese habe kann ich diese dann x Lieferhäufigkeit rechnen und erhalte dann die Beschaffungskosten pro Jahr.
Ich wäre sehr dankbar für eine schelle Antwort.
vielen Dank Sabine -
erst bestellrhythmuss er ist ja vorgegeben A12, B4, C1;
dann Kosten je Warengruppe A75 600, B84 000, C147 000;
Anzahl der Warenarten summieren;
Beschaffung im alt. jahr=Warenart. ges.x4x durchschnittliche Kost. best.
=4980(anzahl der Warenarten) x 4 x 35=697200:
im neuen jahr ME bedarf in€ 12 000 000+6 000 000+1 900 000=19 900 000;
Kosten pro gruppe=180x12x35=75 600 u. s. w.mit B, C muss 306 600 rauskommen
Beschaffungskosten=Kost.alt-Kost.neu=697 200- 306 600=390 600€ hoffe konnte dir helfen......viel spass beim lernen noch!!!:top: -
Vielen Dank für die schnele Antwort, aber wie errechnest du die Kosten pro Warengruppe?
Sabine -
in dem du 180x12x35=75 600;600x4x35=84 000;4 200x35=147 000;bei...
-
Danke, danke ich habe es verstanden.
Vielen, vielen Dank