Hallo,
Könnt ihr mir evtl. helfen? Ich sitze seit Wochen da und löse Prüfungsaufgaben zum üben für meine Prüfung. Hier sind zwei Aufgaben mit denen ich nicht zurechtkomme.
5.4.1 Die Vertreter der Angebotstheorie (z. B. Friedmann) sehen als Ursachen für die Arbeitslosigkeit ein zu starkes Eingreifen des Staates in das Wirtschafts- und Konjunkturgeschehen.
Verdeutlichen Sie in einer Ursache – Wirkung – Kette diese Argumentation.
Gehen Sie dabei von einem Eingreifen des Staates in das Wirtschaftsgeschehen mittels Arbeits- und Sozialgesetzen sowie Umweltvorschriften aus.
5.4.2 Die Vertreter der Nachfragetheorie (z. B. Keynes) sehen als Ursache für die Arbeitslosigkeit eine zu geringe gesamtwirtschaftliche Nachfrage.
Durch eine Senkung der Lohn- und Einkommenssteuer soll ein nachhaltiger Einfluss auf die Erhöhung des Beschäftigungsgrades genommen werden.
Verdeutlichen Sie in einer Ursache - Wirkung – Kette diese Argumentation.
Ich habe auch im Internet, in meinem Hefter usw geschaut. Nur Allein die Definitionen helfen mir hier nicht weiter. Ich habe noch 124 SEiten Prüfungsaufgaben vor mir deswegen mach ich einfach mal weiter. Wäre lieb wenn jemand mir hier helfen könnte.