Wer wird der nächste Bundeskanzler?

    • Offizieller Beitrag

    Wer wird der nächste Bundeskanzler?
    Was meint ihr.. und bitte nicht nur einen Satz zur Begründung..

  • Also als Erstes, als Bayer fühl ich mich bei dieser Umfrage schon wieder diskriminiert. Wo ist bitteschön die CSU?

    Bundeskanzler wird, wenn es nach mir geht und ich glaub es eigentlich auch, wieder Schröder!
    Begründung, momentan herrscht in Deutschland eigentlich keine Wechselstimmung und viele Bürger sind sich auch im klaren darüber, daß Arbeitslosenzahlen etc. weniger von der Politik abhängen als von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
    Der zweite Punkt ist mMn der Kanzlerkanditat der Union. Edmund erscheint gar zu steif und unflexibel, die Talkrunde bei Christiansen ist noch nicht vergessen. Auch sind seine politischen Forderungen nicht so recht nachvollziehbar was z.B. deren Finanzierung angeht. Als großes Plus muß man Stoiber allerdings sein Schattenkabinet anrechenen, das in seiner momentanen Zusammensetzung sehr gut ist.
    Sein (Edmunds) größtes Minus dürfte allerdings seine fehlende Wirtschaftskompetenz sein, auf die sich die Medien allerdings noch nicht so recht eingestimmt haben, denn bisher wird Bayern ja immer noch als wirtschaftlich äußerst gut dargestellt. Sobald ich aber den Speckgürtel um München verlasse sieht das ganz anders aus.

    Mein persönliches Wnschergebnis momentan wäre eine sozialliberale Koalition, auch wenn ich dafür Spaßguido als Außenminister ertragen müsste!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

    • Offizieller Beitrag

    so nun wurde die Umfrag auch Bayern freundlich gemacht....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Flickli
    ich bin noch net alt genug, um zu wählen

    auch wenn du noch nicht alt genug zu wählen bist würde mich die Meinun interessieren! Das sollte hier ne Disukussion werden! Wenn du dürftest wen würdest du wählen u. warum?

    Zitat

    Original von mihoimparadies
    Meine Stimme würde der PDS gelten

    Das interessiert mich aber jetzt mal warum due die PDS wählen würdest? Meiner Ansicht nach hat die PDS nicht in der Regierung zu suchen da es sicher nicht gut für die wirtschaftliche Entwicklung von Deutschland ist.
    Wer hat denn noch die PDS gewählt? Die haben ja schon 2 Stimmen...

  • also ich würde die SPD wählen :)

    weil die anderen meiner Meinung nach nicht regierungsfähig sind :D

    die bauen ja sowieso nur Scheiße

    MfG
    Flickli

  • ich denke dass stoiber am besten für den Amt des Bundeskanzlers in Fragen kommen würde! Immerhin wenn man den Beispiel Bayern nimmt, so muss ich sagen sieht es in Bayern unter der Regierung der CSU gar nicht so schlecht aus, oder?

  • woher soll ich wissen, wie es in Bayern mit der Regierung aussieht? Ich weiß nur, wie es hier in Berlin mit Wowereit aussieht :D

    MfG
    Flickli

  • na dann will ich dich mal informieren, dass es in bayern eigentlich mit der Regierung ziemlich gut ausschaut! Immerhin zählt Bayern zu den wohlhabensten Bundesländern Deutschlands! *g*

  • Wie wär es mit der Schill-Patei?
    Also hier im Study-Board hat es FDP schon über die 18% geschafft! :gap

    Airex
    Moderator vom IT-Talk.com

  • Hallo zusammen,

    wenn es danach geht, welcher Kanzler wahrscheinlich ab den Wahlen Deutschland regiert, so denke ich, dass Stoiber es machen wird.
    Wenn es jedoch danach geht, wen ich gerne sehen würde, würde ich die FDP vorn sehen.
    Nicht das Westerwelle unbedingt der Top-Kandidat ist, jedoch ist die FDP die Partei, der ich am ehesten zutraue, der Wirtschaft neue Impulse zu geben und der Verstaatlichung zumindest ein wenig Einhalt zu gebieten. Das die FDP auch keine Arbeitsplätze schafft ist mir klar, denn dass kann keine Partei. SIe hat jedoch meines Erachtens die besten Chancen, die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu verbessern.
    Es ist in meinen Augen unverantwortlich Parteien unser Land regieren zu lassen, die marode Unternehmen (Holzmann, Bankgesellschaft Berlin) durch staatliche Beihilfen am Leben lassen und somit den Konkurrenten dieser Unternehmen das Leben noch schwerer machen - Wo bleibt da die Marktwirtschaft?
    Die FDP ist meiner Meinung nach auch die einzige Partei, die ernsthaft eine Verschlankung des Sozialstaates in Betracht zieht, denn den können wir uns definitiv nicht mehr in der bisherigen Form leisten.
    Ich weiß, dass diese Meinung nicht unbedingt jedem genehm ist und es sind alle auch gerne zur Diskussion darüber im Forum für Wirtschaftswissenschaften eingeladen. Ich werde dafür gleich noch einen neuen Thread einrichten.

    So dass wars von mir,

    Ciao,

    Jens
    Webmaster http://www.bankstudent.de
    bankstudent.de - Wirtschaftsstudium online

    --------------------------------------------------------------------------
    Webmaster bankstudent.de - Wirtschaftsstudium online
    jetzt neu unter: http://www.jens-koopmann.de

  • Zitat

    Original von Airex
    Wie wär es mit der Schill-Patei?
    Also hier im Study-Board hat es FDP schon über die 18% geschafft! :gap

    lol
    schon über 41%!

    MfG
    Flickli

  • Zitat

    Original von BryanH
    ich denke dass stoiber am besten für den Amt des Bundeskanzlers in Fragen kommen würde! Immerhin wenn man den Beispiel Bayern nimmt, so muss ich sagen sieht es in Bayern unter der Regierung der CSU gar nicht so schlecht aus, oder?

    Was man für gewöhnlich in der BRD von Bayern wahrnimmt, ist der Speckgürtel um München. Schau dir mal die Gegend hier bei mir in Nordbayern an. Wir haben über 10% Arbeitslose. Die CSU hat es nicht geschafft sich trotz destehender Verträge gegenüber den Konzernen wie E-On durchzusetzen, so das z.B. in Arzberg der größte Arbeitgeber geschlossen wurde.
    BMW, ein Unternehmen das lange Zeit vom Bayerischen Staat gehätschelt wurde, geht nach Leipzig und nicht in die Struktuschwache Region Hof, für die sich die Regierung ach so stark gemacht hatte. Die bayerische Regierung hat es seit jahrzenten versäumt die notwendigen Strukturreformen in den schwachen Gebieten wie Oberfranken, Oberpfalz etc. durchzuführen. Wenn das dann die tolle bayersiche bzw. stoiberische Wirtschaftspolitik sein soll, alles Geld dahin zu pumpen, wo es ohnehin schon läuft, na dann weis ich auch nicht.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Zitat

    Original von Flickli
    ich sag nur: Spendenaffäre :gap

    also ich glaube Spendenaffäre ist überhaupt nichts schlimmes! Und wenn du nur das glaubst was dir die Medie vorschieben, dann bist du ziemlich arm dran!

  • wieso bin ich dann arm dran?

    Ich meinte nicht nur die Spendenaffäre von Helmut Kohl, sondern auch die von Berlin und da war ja die CDU auch dran beteiligt

    MfG
    Flickli

  • @ Strolch

    Naja da hast schon Recht. Aber schau doch an was die anderen Bundesländer machen! Ich glaube in Deutschland geht es schon lange nicht mehr darum wer das Land perfekt regieren kann, sondern wer es am besten tut.

    Achja und was die Unterstützung der Wirtschaftsstandpunkte angeht, so glaube ich das man in Bayern ziemlich richtig handelt. Denn die wirtschaftsräume werden nicht zu viel unterstützt sondern nur das notwendigste. Und man kann nicht ein Land gleichmäßig stark unterstüzen. Im Gegensatz zu anderen Ländern Europas, ist in Deutschland jedoch die beste Verteilung der Wirtschaftsräume meiner Meinung nach!