Hallo kann mir bitte jemand bei dieser Frage weiter helfen. Ich dreh mich gerade im Kreis und komm einfach nicht weiter.:confused:
erklären sie allgemein und an einem praktischen Beispiel. warum sich die wirtschaftspraxis meist an die ermittlung von teilproduktivität beschränkt und auf die ermittlung von gesamtproduktivitäten verzichtet
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Liebe Grüße
nic:)
Teilroduktivität/ Gesamtproduktivität
-
tomispatz -
26. Mai 2008 um 14:16 -
Erledigt
-
-
Die Entwicklung von Teilproduktivitäten ist aussagekräftiger als die Darstellung der Gesamtproduktivität (negative Entwicklung können in der Gesamtdarstellung die positive Entwicklung anderer Bereiche überlagern und deren Erfolge zumindest in der Gesamtbetrachtung zunichte machen).
Gruß Dörte -
@Dörte
Vielen Dank für deine Antwort, aber irgendwie und ich weiß auch net warum....Ich habs immer noch nicht wirklich verstanden. Liegt vielleicht doch an der Hitze bei uns....:eek:
Gruß
Nic -
@Dörte
Vielen Dank für deine Antwort, aber irgendwie und ich weiß auch net warum....Ich habs immer noch nicht wirklich verstanden. Liegt vielleicht doch an der Hitze bei uns....:eek:
Gruß
Nic
So, ist zwar schon bisschen her dein Eintrag, aber ich versuch dir das mal zu erklären. Bei der Gesamtproduktivität betrachtest du ja das "Gesamte". Du schaust ob der gesamt Bereich den du betrachtest produktiv ist, beispielsweise wenn du die Gesamtproduktivität eines gesamten Unternehmens betrachtest weisst du dann ob das gesamte Unternehmen produktiv ist/war.
So, nun weisst du das das Unternehmen produktiv ist, du weisst aber nicht warum. Daher greift man nun auf das Werkzeug der Berechnung der Teilproduktivität zurück. So kannst du das Unternehmen aufsplitten, beispielsweise in einzelne Produktionsbereiche. So kannst du zum Beispiel sehen welcher Produktionsbereich besonders effektiv war und welcher eher nicht so. Du hast so also ein "unverfälschtes" Bild von der Produktivität der einzelnen Abteilungen und kannst so erkennen welche Produktion gut gearbeitet hat und welche nicht.
Hoffe es ist dir jetzt klarer.