hey ich bin neu hier brauche unbedingt hilfe bei Buchführung 1??
kann mir bitte jemand weiter helfen
Lg
Ohne Deine Fragen kann Dir keiner helfen
Gruß
hape
hey ich bin neu hier brauche unbedingt hilfe bei Buchführung 1??
kann mir bitte jemand weiter helfen
Lg
Gruß
hape
Gruß
hape
hey hape ich weiß nicht ob es reicht einfach das lösungsblatt auszufüllen ??
Hi,
du kannst das direkt im Lösungsblatt machen (am besten Du machst Dir davon Kopien), oder
Du versuchst es mit Excel oder Word.
Aber Du must die Aufgabenstellungen vorher noch lösen
Gruß
hape
Hallo !
Ich bin ganz neu hier unterwegs und hänge leider komplett bei der Einsendeaufgabe für BUF01 (HAF). Bin was Buchführung angeht ein kompletter Neuling, ich hänge total, weiß nicht wo ich anfangen kann:( und soll, anhand der Beispiele komme ich auch nicht weiter, von einem wenigestens vorläufigen Ergebnis ganz zu schweigen. Könnte mir bitte vielleicht jemand weiterhelfen ? Stehe wie der Ochse vorm neuen Tor
Danke !
Schau Dir mal die postings in diesem Beitrag an, ich denke da sind einige Infos vorhanden.
Ansonsten, wie lauten die Fragen!
Gruß
hape
Hallo, vielen Dank,
habe einige Infos bekommen, mir sind nun konkret noch folgende Dinge unklar:
In Lektion 7 im Studienheft wird ebenfalls nach dem Kapital gefragt (?). Dann plötzlich scheint dieses im Grundbuch und in der Eröffnungsbilanz auf. Woher bekommen die die Zahl für das Kap her ?
Und dann ist es mir ein Rätsel wie es möglich ist dass bei den Konten links und rechts am Ende immer die gleichen Beträge rauskommen.
Wenn mir das jemand erklären könnte würde mir das wieder ein Stück weiterhelfen.
Vielen Dank !:hammer:
Hallo bin auch neu hier hänge gerade voll bei BUF01 mit der Buchführung finde hier viele lösungen jedoch finde ich meinen Fehler nicht was ich falsch mache bei den T Konten.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte entweder per pn oder e-mail springer.lars.malente@googlemail.com
Stell mal Deine Buchungssätze rein, dann sieht man vielleicht den Fehler,
gruß
hape
Hallo, vielen Dank,
habe einige Infos bekommen, mir sind nun konkret noch folgende Dinge unklar:
In Lektion 7 im Studienheft wird ebenfalls nach dem Kapital gefragt (?). Dann plötzlich scheint dieses im Grundbuch und in der Eröffnungsbilanz auf. Woher bekommen die die Zahl für das Kap her ?
Und dann ist es mir ein Rätsel wie es möglich ist dass bei den Konten links und rechts am Ende immer die gleichen Beträge rauskommen.
Wenn mir das jemand erklären könnte würde mir das wieder ein Stück weiterhelfen.Vielen Dank !:hammer:
Hallo Kitty2000,
der Buchungssatz ist eine Buchungsanweisung in der doppelten Buchführung.
Er legt fest, welche Beträge auf welche Konten gebucht werden sollen und muss vor dem Buchen auf jedem Beleg schriftlich festgehalten werden. Das Festlegen eines Buchungssatzes nennt man Kontierung. Beim Buchen werden die Buchungssätze in chronologischer Reihenfolge in das Journal (Grundbuch) geschrieben. Erst im zweiten Schritt wird die Buchungssatzliste des Journals zusammen mit den weiteren Angaben (Datum, Belegnummer usw.) in das Hauptbuch übertragen.
Das Konto, das im Soll angesprochen wird, wird auch als Sollkonto bezeichnet; das im Haben angesprochene Konto ist das Habenkonto. Das grundlegende Format eines Buchungssatzes ist: per Sollkonto an Habenkonto. Das „per“ steht für „im Soll“ und das „an“ für „im Haben“.
Bei der Buchführung müssen die Konten im Soll (S) die gleiche Summe wie Haben (H) haben.
Beim Erstellen der EBK wird die Summe im (H) größer sein als im (S).
Da nach dem Kapital gefragt wird, ist die Differenz beider Seiten das Kapital.
Die Differenz im EBK unter (S) als Kapital eingefügt, sind beide Seiten gleich.
Bei anderen Kontotypen ist das Ausgleichskonto z. B. das SBK, GuV-Konto.
Nun werden per Buchungsatz die Eintargungen im EBK, (S) und (H) auf die einzelnen Bestandskonten
als Anfangsbestand (AB) gebucht, was im Grundbuch erfasst wird.
Gruß
hape
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe! Bin nun mir dem Beispiel im Studienheft BUF01 und den Hinweisen gut weitergekommen, habe nur noch Probleme mit dem "Kapital- und Verbindlichkeiten-"konto Bei Verbindlichkeiten weiß ich nicht ob es richtig ist, beim Kapitalkonto hänge ich und weiß nicht was genau reingehört. Vielleicht könnte mir bitte bitte jemand die Buchhungssätze dieser beiden Konten zusenden, gerne auch per Mail (startopia33@yahoo.de), ich glaube dann hab ich´s.
Vielen Dank !
Das Konto Kapital wird über die GuV verrechnet,
dann über SBK abgeschlossen.
Gruß
hape
Helllo
ich mache gerade die Einsendeaufgaben BUF01 kann mir jemand helfen katiricco@o2.pl
Helllo
ich mache gerade die Einsendeaufgaben BUF01 kann mir jemand helfen katiricco@o2.pl
Dann stell mal Deine Fragen
hape
Gruß
Hallo Ich habe ganze gemacht aber ich brauche jemand wer schick mir seine und kann ich uberprüfen ob habe ich alles richtug
Hey, grundsätzlich habe ich alles soweit verstanden, davon gehe ich zumindest aus. Eine Frage habe ich aber und zwar steht bei den Geschäftsfällen bei mir: Warenverkauf auf Ziel 14.000 .............gegen Scheck 7.000 .... 21.000 Bei den Lösungsblättern habe ich allerdings für das Warenverkaufskonto nur eine Zeile. Da ich laut Erklärung in dem Heft für jede Buchung einen Beleg benötige und für die 21.000 nicht einen, sondern zwei Belege hätte, müsste ich doch eigentlich drei Zeilen in dem Konto haben, um es korrekt ausfüllen zu können oder darf ich die Geschäftsfälle zusammenfassen? Wenn ja, wieso und auf welcher Seite kann ich das nachlesen (das scheint mir dann nämlich wirklich entgangen zu sein)? Danke schonmal für die Hilfe.
Hey, grundsätzlich habe ich alles soweit verstanden, davon gehe ich zumindest aus. Eine Frage habe ich aber und zwar steht bei den Geschäftsfällen bei mir: Warenverkauf auf Ziel 14.000 .............gegen Scheck 7.000 .... 21.000 Bei den Lösungsblättern habe ich allerdings für das Warenverkaufskonto nur eine Zeile. Da ich laut Erklärung in dem Heft für jede Buchung einen Beleg benötige und für die 21.000 nicht einen, sondern zwei Belege hätte, müsste ich doch eigentlich drei Zeilen in dem Konto haben, um es korrekt ausfüllen zu können oder darf ich die Geschäftsfälle zusammenfassen? Wenn ja, wieso und auf welcher Seite kann ich das nachlesen (das scheint mir dann nämlich wirklich entgangen zu sein)? Danke schonmal für die Hilfe.
Denke geht nicht anders:
Warenverkauf auf Ziel
=> Forderungen an Warenverkauf 14.000
Warenverkauf gegen Scheck
=> Bank an Warenverkauf 7.000
S___________Warenverkauf__________H
GuV 21.000________Forderungen__14.000
------------________Bank__________7.000
Gruß
hape
Hi,
beim Warenverkauf hast du nur eine Zeile, weil du nur die 21.000 hinschreiben darfst: also im SOLL GuV 21.000 und im HABEN Ford/Bank 21.000. Die Aufteilung in 14.000 und 7.000 musst du auf den entsprechenden Konten vornehmen (Ford 14.000 und Bank 7.000).
Gruß
Rosella
Alles anzeigenHallo alle Zusammen!!!!
Ich mache gerade Fernstudium( Geprüfte Bürosachbearbeiter in HAF). Ich stecke jetzt bei einer Einsendeaufgaben aus Buchführung und komme einfach nicht weiter! Ich brauche dringend Hilfe!!!!:confused:
Hier ist die Aufgabe:
Eröffnen Sie die Konten und buchen sie die Geschäftsfälle. Schließen Sie die Konten ab und erstellen Sie die Gewinn-und-Verlust-Rechnung und das Schlussbilanzkonto.
1 Anfangsbestände:
Geschäftsausstattung 40.000,-, Forderungen 10.000,- , Verbindlichkeiten 16.000,-, Kasse 4.000,-, Darlehenschuld 12.000,- , Waren 90.000,- , Bank 22.500,- , Kapital ?2 Geschäftsfälle:
1. Banküberweisung für Geschäftsmiete 900,-
2. Warenverkauf auf Ziel 14.000,-
gegen Scheck 7.000,- 21.000,-
3. Zahlung an Lieferer bar 1.000,-
mit Scheck 2.000,- 3.000,-
4. Wareneinkauf auf Ziel 7.000,-
5 Privatentnahme bar 500,-
in Waren 800,- 1.300,-
6. banküberweisung für Geschäftsdrucksachen 250,- 250,-
7 Banküberweisung für Steuern 1.000,-
8 Barzahlung eines Kunden 1.500,-
9 Wareneinkauf bar 1.200,-
auf Ziel 4.500,- 5.700,-
10 Gehaltszahlung bar 1.600,-
11 Zinsgutschrift für Bankguthaben 300,-
12 Banküberweisung für Darlehensrückzahlung 1.000,-
13 Telefonrechnung bar bezahlt 150,-
14 Banküberweisung von Kunden 13.000,-
15 Werbungskosten bar bezahlt 100,-
16 Banküberweisung an Lieferer 12.000,-Abschlussangaben:
1 10% Abschreibung auf Geschäftsausstattung
2. Warenendbestand 92.900,-Danke für ihre Hilfe!!!!!:winkewinke:
Ich hänge auch da fest
könntest du mir vielleicht helfen und mir die Lösung schicken, dass ich einmal vergleichen kann?
larissa.rodriguez@live.com danke schon mal.
hallo valja 26 könntest du mir auch helfen? :eek:
Wäre echt nett.Danke larissa.rodriguez@live.com
Hallo Zusammen,
ich Hänge gerade ebenfalls an dieser Aufgabe. Könnte mir jemand vielleicht Helfen??? Das wäre Superlieb.
Meine Mail Adresse : marion_lacher@web.de