ihr.
kann mir bitte jemand bei diesem Lehrnheft helfen!?
bräuchte hilfe zu 2 aufgaben.
2. A liefert am 16 juni 2002 holz im wert von 5.000 € zzgl. 800€ ust an der hersteller B. die rechnung vom 1 juli 2002 wir am 3 juli von b bezahlt. vorsteuer fällt bei a nicht an.
b fertigt eine küche und liefert am 30 aug 2002 die küche für 10.000e zzgl ust an den großhändler c. dieser bezahlt die rechnung vom 5 sept wegen finanzieller probleme erst am 15 nov.
c verkauft die küche am 18. sept 2002 an den einzelhändler d für 12.000€ zzgl ust. die rechnung vom gleichen tag wir am 20 sept per lastschrift gezahlt.
d veräußert mit kaufvertrag vom 5 jan 2003 die küche an den endverbraucher e. das es sich mittlerweile um ein auslaufmodell handelt, beträgt der vereinbarte kaufpreis lediglich 8.000€ brutto. die lieferung und montage der küche erfolgt am 1 feb. die rechnung vom 31 jan 2003 wird am 1 feb 2003 bezahlt.
alle genannten unternehmer geben monatliche voranmeldungen ab.
geben sie bitte an, für welchen VAZ die einzelnen unternehmer welche ust bzw vorsteuer anzumelden und abzuführen haben.
3.
z betreibt in mainz eine rechtsanwaltspraxis. er gibt monatliche ustvoranmeldungen ab. für einen mandanten in paris führte er anfang jan 2003 am dortigen gericht einen privaten schadenersatzprozess. kurz nach abschluss des prozesses (er ging verloren) stellte z am 1 feb 2003 folgende rechnung an seinen mandanten:
" für meine bemühungen in dem schadenersatzprozess erlaube ich mir insgesamt 5.000€ zu berechnen.
a) welche leistungen erbringt der rechtsanwalt?
b.) ist die leistung steuerbar und steuerpflichtig?