Versicherungen für Studenten?!

  • Servus,

    ich wurde gerne wissen welche Versicherungen ein Student unbedingt braucht!? Mir gehts finanziell nicht gut und ich wurde nur das was unbedingt 100% unverzichtbar ist, abschliessen! Ich kriege von niemandem Unterstützung und bin 26 Jahre alt.
    Es gibt soviele Versicherungen:

    • Haftpflichtversicherung
    • Berufsunfähigkeitsversicherung
    • Krankenversicherung
    • Erwerbsunfähigkeitsversicherungen
    • Unfallversicherung
    • Lebensversicherung
    • Rechtsschutzversicherung


    Welche Versicherung wäre unverzichtbar und habt Ihr Tipps oder Erfahrungen wo man die benötigte Versicherungen abschliessen kann?


    Gruß
    Jan

  • Nummer 1) Krankenversicherung
    Nummer 2) Haftpflichtversicherung

    den Rest kann man absichern ob es nötig ist muss jeder selber wissen

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • also in der heutigen zeit würde ich auf jeden fall rechtzeitig mit ner privaten rentenversicherung anfangen. bei einigen kannst du mit ca. 20 euro im monat einsteigen. auf die dauer rechnet sich das. also wir werden später sowieso nur noch ne minimal-rente bekommen und als student fängst du in der regel ja sowieso etwas später damit an in deine gesetzliche rente einzuzahlen. ich weiß nicht genau, ob man als student auch riester machen kann. wenn ja, da gibt der staat ja sogar was dazu. erkundige dich doch mal danach. ansonsten lebensversicherung macht sinn, wenn du nen partner oder sogar kinder hast. damit der dann nicht mit den kosten alleine da steht, sollte dir was zustoßen. hört sich krass an, ist aber so. unfallversicherung habe ich auch. aber ich weiß, dass da jeder anderer meinung ist. rechtschutz gibt es ja verschiedene bausteine. für die arbeit, miete, verkehr etc. also ich bin über mieterverein mit rechtschutzversichert für mein mietverhältnis. für die arbeit habe ich nie eine gebraucht. und weil ich auto habe, habe ich auch nen verkehrsrechtschutz.

    ganz wichtig finde ich noch haftpflicht: es kann schnell gehen, dass man mal jemanden aus versehen etwas kaputt macht und hausrat. wir hatten letztes jahr einen riesen wasserschaden. der war eigentlich in der wohnung über uns, aber das ganze wasser ist in unsere wohnung gelaufen. viele unserer möbel und fernseher waren völlig kaputt. da musste UNSERE hausratversicherung bezahlen, obwohl der schaden gar nicht aus unserer wohnung kam, sondern von denen über uns. viele vermieter verlangen bei vertragsunterzeichnung auch ne hausratversicherung, auf jeden fall oft bei altbauten.

    so, alle anderen versicherungen haben garantiert auch ihre vorteile und gründe, warum man sie abschließen sollte, aber das ist ja auch alles ne sache des geldes.....

    wichtig ist immer krankenversicherung....das ist klar. ich habe sogar noch ne zusatzversicherung für heilpraktiker, sehhilfe und zahnarztbehandlungen....

    ich habe aber auch so viele versicherungen, weil ich früher schon mal berufstätig war und normales geld verdient habe....ich habe erst im "hohen" ;) alter mit meinem studium begonnen. meine versicherungen stammen also noch aus meinem alten leben.

    pädagogi

  • Hallo,
    ich kann mich dem nur anschließen!
    Unbedingt haben sollte man die KV + die Haftpflicht!
    Am einfachsten ist es bei google man nen Versicherungsvergleich zu machen.
    Dann findest Du auch die Günstigste.

    Die Krankenversicherung selber mußt Du Dir je nach Wohnort, ob jeder rein kann und Beitragssatz wählen.
    Aber bedenke, dass die Sätze ab nächstem Jahr bei allen Krankenversicherungen bei 15,0 liegen!

    Gruß
    schatzel1981